Wie leitet man das ab

Neue Frage »

Verzweifelt2 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie leitet man das ab
Meine Frage:
Wie kann man diese Funtkion ableiten?

Meine Ideen:
Ich bin so vorgegangen, weiß aber nicht weiter
___________________________________________________________________


___________________________________________________________________

ich habe den ersten teil abgeleitet zu :


und den zweiten zu :


ist das richitg und muss man das jetzt nur noch zusammen fügen?
___________________________________________________________________

edit von sulo: Habe den Tripelpost zusammengefügt, dabei das Vollzitat entfernt.
Bitte benute die edit-Funktion, wenn du etwas zufügen willst, Mehrfachposts sind unerwünscht.
Danke.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, dass x die Variable ist und k der Parameter.

Dann würde ich erstmal die Klammern auflösen und soweit wie möglich zusammenfassen. Alternativ könntest du es auch in dieser Rohfassung mithilfe der Produkt und Kettenregel direkt differenzieren. Das ist meiner Meinung nach aber viel anspruchsvoller.
smile
gast0112 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie leitet man das ab
Ich würde zuerst 2x mit der 2.Klammer ausmultiplizieren und dann die Produktregel RICHTIG anwenden.
Verzweifelt2 Auf diesen Beitrag antworten »

Also so, und dann ableiten?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du jetzt doch gar nichts veränder, außer aus dem Multiplikationszeichen ein Additionszeichen gemacht. (Tippfehler?)
gast0112 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie leitet man das ab
@Gmasterflash:
Dein/e Kunde/Kundin.
 
 
Verzweifelt2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja,ich weiß gerade nicht, wie man da vorgehen muss
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst aber schon:



oder



Diese Ungereimtheit sollten wir vorerst klären.

Dann würde ich empfehlen soweit wie möglich vor dem differenzieren zu vereinfachen. Also über Anwendung der 2ten Binomischen Formel und dem Wissen wie man Klammern ausmultipliziert vereinfachen.
Verzweifelt2 Auf diesen Beitrag antworten »



ja, das meine ich Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann rechne doch mal



mittels binomischer Formel aus und fasse schonmal



zusammen.

Da wir uns innerhalb einer Multiplikation befinden müssen die Klammern jedoch stehen bleiben.
Verzweifelt2 Auf diesen Beitrag antworten »



und
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist leider beides nicht richtig. Du wendest die zweite binomische Formel:



falsch an.

Außerdem läuft beim ausmuliplizieren viel schief.



Da läuft viel aus dem Ruder.

Beim ausmultiplizieren von Klammern heißt es ja immer "jeder mit jedem".

Aus



wird



Bitte korrigieren.
smile
Verzweifelt2 Auf diesen Beitrag antworten »



Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit so gut. Auch wenn das große K natürlich formal falsch ist. Ich gehe aber mal von einem Tippfehler aus.

Jetzt haben wir



Das können wir weiter zusammenfassen
Verzweifelt2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ein tippfehler..
zusammenfassen oder ausmultiplizieren?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Mittels Ausmultiplizieren zusammenfassen.
smile
Verzweifelt2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuchs..puh.. ich weiß nicht

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Im allgemeinen geht das in die richtige Richtung. Jedoch hast du wohl nicht "jeden mit jeden" multpliziert. Da fehlt was.

Genaueres kann ich sagen, wenn du einen Rechenweg zeigst.
smile
Verzweifelt2 Auf diesen Beitrag antworten »

Verzweifelt2 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Verzweifelt2

so ich glaub jetzt fehlt kein k mehr
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt immer noch was. Außerdem ist da ein Vorzeichenfehler drin.



Du hattest . Es muss jedoch + sein, da die zugehörige Rechnung:



ist.

Stichwort "Minus mal Minus=Plus"

smile
Verzweifelt2 Auf diesen Beitrag antworten »

diese aufgabe macht mich verrückt...
Verzweifelt2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe es aber auch so aufgeschrieben nur hier falsch eingetippt. ich versuchs nochmal hier :
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Verrücktheit ist die beste Voraussetzung die Mathematik zu meistern. Augenzwinkern

Du hast es ja fast geschafft. Das differenzieren ist danach ein Klacks.

Vergessen hast du diese Rechnung:



Und dann kannst du noch einmal endgültig zusammenfassen.

Edit: Nein so hattest du es nicht aufgeschrieben. Der vorhin vergessene Teil ist jetzt da. Der Vorzeichenfehler ist geblieben.

smile
Verzweifelt2 Auf diesen Beitrag antworten »



so unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nicht wieder den Malpunkt durch das Pluszeichen vertauscht hättest, dann ist das korrekt.

Das können wir noch zu:



Und nun



bestimmen.
Das sollte einfacher fallen.

smile

Aufpassen, dass k nur irgendeine Konstante ist.
Verzweifelt2 Auf diesen Beitrag antworten »



ich geh davon aus, dass das falsch ist, weil das k ja nicht vollkommen wegfallen kann
gast0112 Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp:
Zur Übung würde ich es mit der Produktregel und Kettenrege überprüfen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist falsch. Das k fällt erstmal gar nicht weg.

Das k steht hier ja für irgendeine Zahl.



wäre differenziert



Das ist dann als ob du



hast.
Verzweifelt2 Auf diesen Beitrag antworten »

Mathe_Grunzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie leitet man das ab
Da du hier ein Produkt aus 3 Faktoren hast kannst du die Produkregel anwenden in diesem Fall ist sie:

so und nun musst du erstmal die Ableitungen der einzelenen Faktoren vornehmen

da du hier die Kettenregel anwenden musst also äußere Ableitung * innere Ableitung.

Äußere Funktion ist x² Abgeleitet 2x und du musst für das x die innere einsetzten, also 2(x-k)

Innere Funktion ist x-k ergibt abgeleitet 1-1 also 0

Somit ist die Ableitung für den ersten Faktor (2(x-k))*0=0

Somit ist der erste Summand in gleich 0

so die Ableitung für den zweiten Faktor 2x ist 2, daraus folgt der zweite Summand in ist (x-k)²*2*(x-k)

und der dritte Faktor (x-k) Abgeleitet ist (1-1)=0 somit ist der dritte Summand gleich 0

Somit ergibt sich für die Gesamte Ableitung

0+(x-k)²*2*(x-k)+0= (x-k)²*2*(x-k)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung ist korrekt. Freude
Verzweifelt2 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir vllt bei meiner anderen frage auch helfen. wäre super
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte eigentlich jetzt offline. Außerdem wirst du da doch schon betreut wie ich das sehe.

Es wird sich schon ein Helfer in absehbarer Zeit um dich kümmern. Keine Sorge.
smile

Wink
Verzweifelt2 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, mein betreuer ist nämlcih verschwunden unglücklich
gast0112 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin wieder da.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »