lineare Abbildung

Neue Frage »

Deckel Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Abbildung
Hallo Matheboard user smile

Ich stehe vor folgender Aufgabe:

Für welche Werte von t gibt es eine lineare Abbildung


mit für

wobei: und , , ?


Mein Problem besteht darin, dass ich nun nicht weiss wie ich vorgehen soll.

Zu prüfen ist ja normalereweise folgendes:


(I)

(II)

Da ich hier allerdings keine konkrete Abbildungsvorschrift habe, sondern die Bilder für feste gegeben sind, kann ich die Aufgabe nicht einfach so lösen.

Eine Ansatzidee wäre sehr nett,
mfg. Deckel
Dangalf Auf diesen Beitrag antworten »

Wende auf an.
Dose Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wende auf an.


Okay ich probiers mal.

Es gilt also:



Es muss gelten:





Wir wissen ja das:



Also muss auch:

entsprechen

Das gilt für t=1.

Also gibt es eine lineare Abbildung mit t=1. So würde ich es nun machen.

Ist das so richtig, immerhin habe ich hier bereits verwendet das f linear ist. Ist das okay, weil wir t ja so bestimmen sollen, dass f linear ist oder darf ich die Eigenschaft dennoch nicht verwenden ?

Mfg. Dose
Dangalf Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist gut, dass Du ein ungutes Gefühl dabei hast Augenzwinkern . Du hast bisher korrekt gezeigt: "Wenn f linear sein soll, dann muss t = 1 sein." Deswegen darfst Du die Linearität voraussetzen, denn Du leitest damit eine notwendige Bedingung für t her. Jetzt musst Du noch schauen, ob f für t = 1 tatsächlich eine lineare Funktion ist, d. h. ob t = 1 auch hinreichend ist.
Dafür würde ich mir mal die Basisvektoren und durch ausdrücken, dann bestimmen und schließlich kannst Du direkt angeben und die Linearität beweisen.
Dose Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke ich habe es hinbekommen.
Der Schluss war nun nicht mehr wirklich schwer.
Es hat auch alles funktioniert.

Vielen dank für deine Hilfe,
mfg. Dose Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »