Berechnung Tetraeder

Neue Frage »

silent88 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Tetraeder
Guten Tag,

hätte eine Frage zu einer Aufgabe aus meinem Fernstudium.
Die Aufgabe lautet wie folgt: Alle vier Begrenzungsflächen einer dreiseitigen Pyramide seinen von gleichschenkligen Dreiecken mit der Seitenlänge a umschlossen.
a) Berechnen Sie die Höhe h der Pyramide
b) Geben Sie ie Grundfläche an
c) ermitteln Sie den Rauminhalt
d) bestimmen Sie die Oberfläche

Bild im Anhang.

a) Wegen AD = Wurzel aus a²-a²/4 = a/2 x Wurzel aus 3 folgt AM = 2/3 x AD = a/Wurzel aus 3
Wie kann AD mit dem Satz des Pythagoras ausgerechnet werden, wenn gar kein rechter Winkel vorhanden ist??? Wie setzt sich also die a²/4 zusammen? Bite mit Bild vergleichen.
Daraus soll dann a/2 x Wurzel 3 folgen.. bitte um Erklärung.

Gruß
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Tetreader
Deine Grafik ist leider viel zu klein, als dass man da irgendetwas sehen oder vergleichen könnte.

Kannst du sie größer einstellen? Dann bekommst du auch Hilfe.

smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Tetreader
vermutlich gleichseitig Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Tetreader
Ja, aber wo ist AD und AM usw.

Ich habe keine Lust, aufgrund der verwendeten Rechenformeln auf die Lage der Punkte / Strecken rückschließen zu müssen, wenn es eine eindeutige Zeichung gibt, die leider nur zu klein ist.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Tetreader
was ist denn überhaupt ein tetreader Augenzwinkern
was liest ein solchiger außer tet verwirrt
silent88 Auf diesen Beitrag antworten »

Also an meiner Schreibweise liegt es nicht ! Ich habe ganz klar Tetraeder geschrieben Augenzwinkern
Hier nochmals der Dateianhang.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von silent88
Also an meiner Schreibweise liegt es nicht ! Ich habe ganz klar Tetraeder geschrieben Augenzwinkern

Ich habe den Titel zwischenzeitlich korrigiert, damit man ihn bei der Boardsuche finden kann. Augenzwinkern

Dann drehen wir die Zeichnung mal ein bisschen:
[attach]27053[/attach]

Zu a)
Du hast einen rechten Winkel an dem Fußpunkt von AD.
a²/4 ist einfach (a/2)², nämlich die Strecke BD, die für den Pythagoras quadriert wurde.

a/2 * Wurzel 3 errechnet sich dann mit dem Pythagoras.

smile
silent88 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort!
silent88 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Rechnung wäre dann wie folgt:

AD = Wurzel aus a²-a²/4m
= Wurzel aus 3xa²/4
=Wurzel aus 3 x a /2

Bestimmung von AM

AM = 2/3 x AD = 2/3 x a/2 * Wurzel aus 3
Und hier hänge ich ein wenig.
Wie kann nun a/Wurzel aus 3 daraus entstehen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

2/3 x a/2 * Wurzel aus 3 = a/3 * Wurzel aus 3 = a/(Wurzel aus 3)

Es sind einfach Umformungen. Du kannst es mit dem TR überprüfen. Im Übrigen wäre ich sehr dafür, wenn wir mit Latex (Formeleditor, rechts am Rand) arbeiten würden:



Das sieht einfach besser aus und ist eindeutig.

smile
silent88 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, werde ich mir merken!
Danke für deine Erklärungen. Habe alles verstanden!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich und gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »