Matrizen bestimmen, die AB=BA erfüllen

Neue Frage »

baba2k Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen bestimmen, die AB=BA erfüllen
Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher bei einer Aufgabe:

Bestimmen sie alle 2x2 Matrizen B, die die Gleichung erfüllen.









Jetzt wollte ich nach b auflösen aber da kommt raus.

Wie ist denn jetzt meine Lösung?

?

Vielen Dank!
Macks Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit dem Eintrag oben rechts?
was muss für dein b gelten?
Was du jetzt geschrieben hast ist, dass die Matrix A mit Vielfachen der Einheitsmatrix kommutiert. Das ist sicherlich auch richtig, aber du kann deinem B noch mehr abverlangen wenn ich das auf die Schnell richtig sehe.
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Macks,

welchen Eintrag oben rechts meinst du denn? In der Ergebnis-Matrix?
Ich habe das so gemacht, wie wir es in der Vorlesung gemacht haben,
nur kam da was anständiges für b raus.

//EDIT: Wenn ich b auflöse kommt ja a=d raus, aber ich habe keine Ahnung,
was mir das sagt.

Gruß
Macks Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast deine Matrix gewählt.
Nun berechnest Du und und schaust für welche a,b,c,d diese beiden Produkte gleich sind.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass das b beliebig sein darf, da du keine Bedingungen erhälst.
Denn: vergleichst du die beiden Einträge oben rechst und hast bereits gegeben dass dann gilt für Gleichheit für beliebige (in den den anderen Einträgen erscheint das b nicht)

also lautet dein
Richtig?
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Klar du hast natürlich recht, so hab ichs für a und d ja auch gemacht.
Was mich nur verwirrt hat das a=d ist.

Achso wir sind in

Also wäre das auch eine richtige Lösung?



//EDIT:
für die 4 Gleichungen bekomme ich für c=0:
a=a
0=0
a=d bzw. b=b
d=d



Kann man das so aufschreiben? Bin mir nicht so sicher wie ich das überhaupt aufschreiben soll smile

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »