Beweis linear Unabhängig

Neue Frage »

Bettina. Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis linear Unabhängig
Meine Frage:
Zu beweisen: die folgende Funktionen Familie (1,cos,sin) ist linear unabhängig.

Meine Ideen:
Dazu muss ich ja zigen, dass aus und folgt, dass

Das hab ich mir bisher überlegt, nur ich weiß nicht wie ich den Beweis jetzt anstellen soll.
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis linear Unabhängig
wie du schon geschrieben hast, muss die Gleichung für alle erfüllt sein. Setz also mal einige spezielle ein...
Bettina. Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit spezielle x?
z.B. das cos(0) =1 und sin(0) = 0?

Ich komme bei der Auggabe einfach nicht weiter.. Ich weiß eben nicht wie ich zeigen kann dass diese gleichung erfüllt ist.
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ist doch schon mal eine gute Idee - welche Gleichung erhält man dann für die Unbekannten ?
Danach kannst du weitere wählen - am besten solche, für die Sinus und Kosinus einfache Werte annehmen
Bettina. Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich 0 einsetze erhalte ich

Wie geht es denn dann weiter? Danke vielmals für deine Hilfe!
Bettina. Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich für x (3/2 pi) einsetze erhalte ich dass
 
 
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

richtig - fehlt also noch eine Gleichung...
Bettina. Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich steh irgendwie grad auf dem schlauch und weiß nicht was ich da noch einsetzen soll. mir ist klar dass ich jetzt noch rausbekommen muss dass alpha 0 ist oder?
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben die 3 Unbekannten Alpha, Beta und Gamma (und wollen zeigen, dass sie alle 0 sind). Wir brauchen also 3 unabhängige Gleichungen, um sie zu bestimmen.
Zwei Gleichungen hast du bereits hergeleitet, indem du und gewählt hast. Jetzt musst du also nur noch einen weiteren x-Wert nehmen...
Bettina. Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn x = phi dann ist

Meintest du so?
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bettina.
Wenn x = phi dann ist
Meintest du so?

genau (wobei du x= pi meinst Augenzwinkern ). Jetzt haben wir also das lineare Gleichungssystem





und müssen dieses noch lösen
Bettina. Auf diesen Beitrag antworten »



Dann hab ich ja den Beweis schon oder? smile
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wobei du vielleicht in der Lösung die Schritte angeben solltest, wie du das System aufgelöst hast.
Bettina. Auf diesen Beitrag antworten »

danke, du hast mir echt unglaublich viel geholfen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »