Lektüren für Anfänger?

Neue Frage »

Anfänger Auf diesen Beitrag antworten »
Lektüren für Anfänger?
Hallo Leute,

also werde nun im Wintersemester mein Informatikstudium beginnen und brauche euren Rat.
Also in Mathe habe ich so gut wie kein Plan. Um ehrlich zu sein habe ich da im Unterricht nie wirklich mitgemacht, naja vielleicht liegt es auch an der Lehrerin Lehrer

Also habe mir nun den Lehrplan gesehen und gleich gemerkt das die Informatik wohl ziemlich viel mit Mathe bzw. logisches Denken zu tun hat. (Was wir nie im LK Infomartik behandelt haben)

Jedenfalls will ich das Studium unbedingt durchziehen und wollte mal Fragen ob jemand mir hier Tips geben kann welche Lektüren da für "Anfänger" ratsam sind?
Mein Wissen: Also von Ableitungen ... hab ich schonmal gehört aber hab alles vergessen. Kann mich ein ganz wenig überhaupt noch an Funktionen oder Zuordnungen erinnern. Mit den Workshops hier komme ich selbst kaum klar.

Suche eine Lektüre die wohl mehr Text als Formeln hat smile

Im ersten Semester behandelt man Analysis 1 und diskrete Mathematik, denke aber das mir auch noch etwas Vorwissen nicht schaden würde smile

Wäre super wenn mir jemand Tips geben könnte. (Können auch ruhig Bücher aus der 8. Klasse oder so sein)
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, also wenn du gerade so weisst, dass es ableitungen gibt, dann hast du noch viel aufholbedarf. so einfache lektüre findest du dann wohl am ehsten im schulbuchbereich (matheleistungskurs).. ich weiss nicht ob es fachliteratur auf dem niveau gibt, die besser ist.

ansonsten gibt es im springer verlag ein analysis buch von walter (eigentlich ein standardwerk) und im teubner verlag eins von heuser (etwa umfangreicher, aber meiner ansicht nach besser). beide heissen analysis 1. ich weiss allerdings nicht ob es sich lohnt die zu kaufen, denn die sind recht teuer. entweder schau bei ebay, bzw amazon(gebraucht) oder geh in die bibo deiner uni, die haben die mit sicherheit auch!
um formeln kommst du nicht drumrum, aber die meisten grundlagenwerke bieten eine gute einführung

aber du mußt dir im klaren sein, dass informatik (am anfang) fast nur höhre mathematik ist, ich hab das auch mal studiert und von 300 leute die mit mir angefangen haben, ist bestimmt die hälfte an der mathmatik gescheitert. da haste noch viel vor, aber machbar isses..

viel spaß
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Tipp: Nimm noch schnell so viel Nachhilfe wie du kriegen kannst und schau dich an deiner Uni nach Mathe-Brückenkursen um (die meist vor dem Semester laufen), selbst wenn du sie nicht machen musst, so wirst du dort doch gut auf die Uni-Mathematik vorbereitet, es wird dir also der Übergang von der Schulmathematik zur Uni-Mathematik erleichtert. Wie gesagt sollte es vorher noch dein Ziel sein, deine Schulmathematik zu verbessern.

Gruß vom Ben
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt (fast) fertig mit dem zweiten Semester im Inforstudium, und kann dir gleich sagen, die mathematischen Inhalte die du als Informatiker brauchst bekommst du sicher nicht durch die Standartvorlesung (bei uns MAFI I und MAFI II + Mathe Wahlpflichtfach (4sws)) mit. Zumindest ist es bei uns so. normal wird die Analysis I nur grob angetasten, genauso wie die lineare Algebra (der Prof meinte zu mir, womit wir das Semester abgeschlossen haben, haben die Mathematiker gerade mal n drittel hinter sich)

Mathematik wird zweifellos (im ersten Semester) das härteste Fach, weswegen du dem Fach gesonderte Aufmerksamkeit schenken solltest. (Das heißt nicht das du die anderen Fäche ignorieren sollst!)

Zitat:
Informatik wohl ziemlich viel mit Mathe bzw. logisches Denken zu tun hat. (Was wir nie im LK Infomartik behandelt haben)


Informatik ist logisches Denken, und da bildet die Mathematik halt eine sehr wichtige Basis. Der größte Teil der Informatikstudienabbrecher resultiert aus der Unterschätzung der Mathematik


Prinzipiell ist es so das du eigentlich nichts wissen musst, da alles von "klein auf" eingeführt wird, nur Du wirst (wenn du alles vergessen hast) enorme Schwierigkeiten mit dem mathematischen Ausdruck und den Beweisverfahren haben. (Ich sprech da aus erfahrung) Es ist zu schaffen, aber ohne einsatz von deiner Seite siehts mau aus. Als ich den ersten Widerspruchsbeweis gesehen hab, hab ich nicht schlecht geschaut.

Ich habe mir damals "Einführung in die MAthematik für Informatiker" von Dörfler/Peschek besorgt, ganz gut, aber die komplexen Zahlen sind nicht drin. Da ich mich jetzt spezieller in Richtung Mathe bewege , kann ich dir keine guten Bücher empfehlen, ausser du willst tatsächlich Analysis I machen.
(Ich werde einige Veranstaltungen aus dem Mathematikprogramm auswählen, die gut zu meinen Vertiefungsrichtungen passen!)

Ach ja, viel Üben und versuchen zu verstehen!


Wie Ben gesagt hat, geh zu den Einführungskursen (auch ich habe einen solchen besucht!), und versuche das was Du in der Schule hattest aufzuarbeiten!
Anfänger Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure schnellen antworten. Werde mich mal gleich am Montag an der FH informieren ob die solche Einführungskurse anbieten.

An Nachhilfe habe ich auch schon gedacht. Meint ihr ich soll lieber den Schulstoff wiederholen oder versuchen noch mehr als wir in der Schule hatten zu lernen? Wie gesagt im 1. Semster beschäftigen wir uns größtenteils (laut Plan) mit Analysis. Nach dem 1. Semester soll auch eine Übergangsprüfung (Schwerpunkt: Analysis) stattfinden, bei der ca. 80% imm durchfallen. Dort hat man aber dann 3 Wiederholungsmöglichkeiten.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die Durchfallrate der ersten Prüfung (Analysis) ist normal immer so um die 70% - 80%, da wie gesagt mathe Unterschätzt wird. Du solltest erstmal indem fit werden was in der Schule dran war, und dann in den Übergangskursen so viel wie möglich mitnehmen. Wenn du an einer FH studierst wird mathe sicherlich ein bißchen einfacher da weniger wert auf die theoretischen Hintergründe gelegt wird, sondern (soweit ich weiß) mehr gerechnet wird. (ich kann mich aber auch irren)
 
 
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich auch grade Mathe wie blöde büffel, kann ich dir zwei gute bücher nennen, die zum einen alles verständlich erklären, zum anderen deine Wissenlücken ohne bedenken shcließen.

- Duden Abitur Mathematik (BAsiswissen Schule) von Paetec und das zweite ist
- Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschafter von vieweg (Lothar Papula)

Also ich zumindest komme mit den beiden Büchern ganz gut zurecht, wobei bei den zweiten gibts mehrere ...
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe vor ab Oktober Wirtschaftsinformatik (BA) zu studieren, war in Mathe in der Schule nie wirklich schlecht, hab aber noch überhauptkeine Ahnung von Informatik oder gar BWL....

sind hier zufällig Wirtschaftsinformatikstudenten unterwegs? Die mir sagen können, was da an Grundkenntnissen vorrausgesetzt wird?!

Und gibts hier zufällig einen BA-Student, der mir irgendwelche TIPS für den Einstellungstest der Firmen sagen kann?

Das wär echt klasse!


Falls mein Plan A scheitert, werde ich Mathe und Informatik auf Lehramt in Würzburg studieren - Kommt jemand von da? Würd mich über Kontakte freuen!

Jedenfalls kann ich dir (Anfänger) zu deiner Frage nach nem Anfangsbuch auch einen Tip geben.
Ich habe mir heute in der Bücherrei das Buch "Mathematik zum Studienbegin" von Arnfried Kemnitz / vieweg Verlag ausgeliehen.

Darin steht das komplette Vorwissen was man aus der Schule haben sollte, um irgendwas Richtung Mathe zu studieren...
Auf dem Buch heißt es
"Grundlagenwissen für alle technischen, mathematisch-naturwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge"

Vielleicht solltest du dir auch so ein ähnliches Buch (gibts in jeder Bücherrei) mal ausleihen und einfach durcharbeiten.
Am besten mit nem Nachhilfelehrer zusammen...

Übrigens...das klingt jetzt vielleicht etwas eingebildet oder unfair, aber......da du selbst schreibst dass du nichtmal mehr genau weißt was ABLEITUNGEN sind..würde ich persönlich dir ja von einem Informatikstudium abraten........ich glaube nicht dass du bis zur ersten Prüfung die komplette Oberstufenmathematik nachholen kannst....außer du machst ein Jahr Pause.

Naja aber ich wünsch dir trotzdem viel viel Glück dass du es in den nächsten 2 Monaten packst!



MfG,

Lisa
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast
Also ich habe vor ab Oktober Wirtschaftsinformatik (BA) zu studieren, war in Mathe in der Schule nie wirklich schlecht, hab aber noch überhauptkeine Ahnung von Informatik oder gar BWL....

sind hier zufällig Wirtschaftsinformatikstudenten unterwegs? Die mir sagen können, was da an Grundkenntnissen vorrausgesetzt wird?!


Vorkenntnisse in Informatik könnten sicher nicht schaden, ob´s unbedingt notwendig ist, kann ich dir aber leider nicht sagen. BWL kann man aber auf jeden Fall ohne Vorkenntnisse packen.

Gruß vom Ben
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, wem mathe wirklich nicht liegt, der sollte nicht unbedingt informatik oder mathe studieren. ich hab 4 semester informatik studiert und mache jetzt mathe.. der unterschied ist nicht groß. bei uns ist auch die hälfte damals wegen mathe abgesprungen, aber davon hätten es bestimmt 75% geschafft, wenn sie nur kontinuierlich drangeblieben währen, mit dem stoff zu arbeiten - sprich zu üben..
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hast du gewechselt?
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Anfänger,
vielleicht hat der Prof, der die Vorlesung liest, auch eine Literaturempfehlung im Netz stehen. Ich persönlich fand ja Foster's Analysis1 Buch schön als Einführung in die Denkweise der höheren Mathematik. Studiere aber nicht Informatik sondern Technomathe.
gruß
mathemaduenn
exot1566 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Also es gibt da ein paar Bücher von Robert Müller-Fonfare und die sind eigentlich ganz gut! Da gibt es verschiedene z.b fpr Beruf, Schüler, Anfänger u.s.w.
exot
Anfänger Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Eure antworten. Werde gleich morgen mal zur Bücherhalle und mri ein Stapel Bücher ausleihen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »