Matrixmultiplikation

Neue Frage »

Hantel Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixmultiplikation
Hallo,

bin mir bei folgendem nicht sicher, ob richtig verstanden; Aufg. stellung:

Bilden Sie für allgemeine und die Produkte:



Habe folgende Vorschläge:



Was ist davon zu halten? Gruß.

PS: In einem Parallelthread (Hier) wird die gleiche Aufgabe diskutiert, aber unter verschiedenen Umständen. Wollte dort nicht die Verwirrung amplifizieren.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation
nur nebenbei: Du musst nicht immer \text vor die Indizes schreiben, einfach die Indizes in geschweifte Klammern setzen. Ich hab das \text in den Zitaten überall rausgenommen.

Benutzt du die Einsteinsche Summenkonvention? Ich sag mal, nein.

Ich vermute, du hast (vielleicht) irgendwie das richtige gemeint, hast es aber auf alle Fälle falsch aufgeschrieben. Du musst dich entscheiden: Du kannst das ganze auf der rechten Seite der Gleichungen mit Basismatrizen schreiben, oder auf der linken Seite der Gleichungen die Koeffizientenindizes mitschreiben. Da ich nicht erkennen kann, was genau du meinst:

Zitat:
Original von Hantel




unglücklich Warum ? Es ist immer nur von die Rede, da alle Einträge diesen selben Wert haben.

Zitat:




unglücklich

Zitat:




unglücklich

Zitat:




unglücklich

Zitat:




unglücklich
Hantel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation


Entschuldige bitte, stand auf dem Schlauch.





Hier war nicht sondern gemeint, entschuldige bitte.



So, ich hoffe diesmal ist was dabei.
Und natürlich für obige Antwort herzlichen Dank.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation
Zitat:
Original von Hantel


Entschuldige bitte, stand auf dem Schlauch.



Gut erkannt, stimmt aber immer noch nicht ganz.

Zitat:




Freude

Zitat:




Hier stehst du wieder auf dem Schlauch.

Zitat:




unglücklich

Zitat:




unglücklich
Hantel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation





So, die letzten beiden überfordern mich jetzt. Komme nur soweit: Für gibt es genau einen Eintrag, an dem die komplette Zeile aus B und die komplette Spalte aus C aufsummiert werden. (Stimmt das konzeptionell?)
gibt es entweder gar keinen Eintrag, oder aber die Matrix ist komplett ausgefüllt und in der i-ten Zeilesteht . (Stimmt das konzeptionell?) Wenn ja, wie drücke ich orange mathematisch aus?

Danke für deine Hilfe, ich hoffe die obigen beiden sind jetzt OK.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation
Zitat:
Original von Hantel






also

Zitat:




Freude

Zitat:

So, die letzten beiden überfordern mich jetzt. Komme nur soweit: Für gibt es genau einen Eintrag, an dem die komplette Zeile aus B und die komplette Spalte aus C aufsummiert werden. (Stimmt das konzeptionell?)


Das ist jetzt ziemlich ungenau formuliert, geht aber in die richtige Richtung. Welche Zeile und Spalte ist das?

Zitat:

gibt es entweder gar keinen Eintrag, oder aber die Matrix ist komplett ausgefüllt und in der i-ten Zeilesteht . (Stimmt das konzeptionell?)
.


das vergessen wir jetzt besser.
 
 
Hantel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation
Zitat:


also


Hatte oben ja folgendes vorgegeben: Bilden Sie für allgemeine und die Produkte:

Für den Fall ist es eben

Oder nicht?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation
Zitat:
Original von Hantel


Hatte oben ja folgendes vorgegeben: Bilden Sie für allgemeine und die Produkte:

Für den Fall ist es eben


Ganz so ist es nicht, jede Komponente der Matrix hat diesen Wert, also entweder



oder



mit

Hantel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation
Alles klar. Danke für deine kompetenten Anweisungen; bin weiter gekommen!
LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »