Sekantensteigung

Neue Frage »

Ladyy Auf diesen Beitrag antworten »
Sekantensteigung
Alsooo wir haben so eine Aufgabe in Buch bekommen und ich habe keinen Plan wie ich die lösen soll
die Aufgabe lautet:


Durch die Punkte P und S verläuft eine Sekante des Graphen von f. Zu der Sekante ist eine parallele Tangente gezeichnet. Berechne den Berührpunkt.

f(x)= 2x²+5x-4 P ( 1;y) S ( 3;y)

unser Lehrer hat dazu noch gesagt, dass wie irgendwie erst die Sekantensteigung berechnen sollen. Ich weiß weder wie das geht, noch was ich damit anfangen soll.


please helpppp es ist dringend

[edit: einfach nur Titel bitte]
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Geradengleichung
Baldessarini Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit diesen Garedengleichungen e.t.c. hatte ich eigentlich nie Probleme , nur was du da angegaben hast ist ziemlcih irreführend.

Der Berührpunkt von was ?
Was soll diese quadratische Gleichung da ?
Und warum versuchst du nich selbst ein bisscehn was ?
Ladyy Auf diesen Beitrag antworten »

wie du schon sagst es ist sehr verwirrend und ich hab keine angung was ich machen soll
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

bestimme die steigung der sekante, dann stelle eine "allgemeine" geradengleichung auf, mit der selben steigung!

setze diese mit der funktion f(x) gleich und diskutiere "den Wurzelausdruck"! (für den fall der Berührung, was passiert mit dem Radikand)!
Ladyy Auf diesen Beitrag antworten »

leichter gesagt als getan. wie bestimme ich denn die Sekantensteigung??
 
 
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Baldessarini
Der Berührpunkt von was ?
Was soll diese quadratische Gleichung da ?


Das ist keine quadratische Gleichung, sondern eine Funktion und es ist der Berührpunkt von Funktion und Paralelle der Sekante gesucht.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wie sieht denn so eine Sekante aus? ( Graphisch!)
Ladyy Auf diesen Beitrag antworten »

ja ao ähnlich wie ne Tangente. Nur dass es hier um die Strecke zwischen 2 Punkten geht
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

aha!

und was ist das? Das ist doch auch "locker gesehen" eine gerade und wie bestimmt man die steigung einer gerade, wenn 2 punkte vorgegeben ist?
Ladyy Auf diesen Beitrag antworten »

jaa das wüsste ich auch gerne verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Das Zauberwort heißt lesen! Hab dir nicht umsonst den Wikilink gegeben!
Ladyy Auf diesen Beitrag antworten »

boahhh was seid ihr denn für geier. entweder helft mir oder lasst es. ich hab keine zeit für sowas
Baldessarini Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kannste dir sicher sein das dir keiner mehr hilft ...

derkoch hat absolut Recht ... es steht in dem Link , einfach mal die Augen aufmachen dann siehst du es !
Ladyy Auf diesen Beitrag antworten »

bockt mich net. ich werd schon nicht sterben. boaaahh ich bin so froh dass ich keine deutsche bin ihr seid so ein verdammt egpistisches volk. das kotzt mich einfach an böse
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ladyy
bockt mich net. ich werd schon nicht sterben. boaaahh ich bin so froh dass ich keine deutsche bin ihr seid so ein verdammt egpistisches volk. das kotzt mich einfach an böse


Darum ist für mich das Thema auch beendet, wenn du nicht gerne etwas selber für dich tun möchtes, dann lasse es einfach. Keiner zwingt dich dazu! Schließlich leben wir alle ja in einer Demokratie! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »