Hinweisschilder KS

Neue Frage »

rechner Auf diesen Beitrag antworten »
Hinweisschilder KS
Meine Frage:
Hallo,

es geht um eine Aufgabe, die ich nicht lösen konnte. Ich soll die Koordinaten, die in Hinweisschildern auf Versorgungsleitungen angegben sind in ein Koordinatensystem einzeichnen.

Bei der 2 steht bei mir 50, bei der 4 10 und bei 5 habe ich 77.



Meine Ideen:
Die 50 spielt in dem Fall nicht so eine große Rolle. Ist diese Koordinate (10/77) richitg?
flower Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin ja kein Experte, abe das sieht für mich gut aus Freude
Thalesman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hinweisschilder KS
Rechner, vor der Ermittlung der Koordinaten sollte zunächst folgendes definiert werden:
1.) wo ist eigentlich der Ursprung des Koordinatensystems?
2.) in welche Richtung zeigen die zugehörigen Achsen?
3.) Sollen die Koordinaten die Lage des Schildes oder die Lage des Schiebers bezeichnen?

Weiter gebe ich zu bedenken, daß Schieberschilder meist an Straßenrändern oder Hauswänden angebracht sind. Steht man vor dem Schild und liest es, so befindet sich der zugehörige Schieber auf der Straße, d.h. im Rücken des Betrachters. Wenn Feld 5 in Deiner Anlage als Abstand "vom Schild nach vorne zum Bauteil" bezeichnet wird, so ist dies irreführend und es kann nur gemeint sein, daß sich der Schieber "vor" dem Schild befindet. Nach dem Lesen des Schilldes muß man um die in Feld 5 angegebene Entfernung vom Schild zurücktreten, um zum Schieber zu gelangen. In den seltenen Fällen, in denen sich der Schieber "hinter" dem Schild befindet, d.h. ein Betrachter könnte gleichzeitig das Schild lesen und dahinter den zugehörigen Schieber sehen, würde die Angabe im Feld 5 mit einem Minuszeichen versehen
(siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Hinweisschi...3%9Feneinbauten).

Das Schieberschild zeigt einen symbolischen Lageplan, der der Draufsicht entspricht. Die weißen Linien sind ein Achsenkreuz. Die horizontale weiße Line entspricht dem Straßenrand bzw. der Wand, an der das Schild befestigt ist, Der Schnittpunkt der weißen Linien ist der Standort des Schildes. Die Angaben in den Feldern 3,4 und 5 geben jeweils den Abstand zum Schieber in Richtung der weißen Achsen an. In Deinem Beispiel befindet sich der Schieber nach meiner Meinung im 4. Quadranten des weißen Achsenkreuzes, womit Deine Lösung - bei entsprechend unüblicher Festlegung der Koordinatenachsen - natürlich weiterhin richtig wäre. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen