Multiplikation von Polynomringen

Neue Frage »

nihal67 Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikation von Polynomringen
Meine Frage:
Fur einen Körper K betrachten Sie den Polynomring K[x]. Es seien p, q ? K[x]. Berechnen
Sie p · q ? K[x] fur
(a) p = x^2+ 2x + 1 und q = ?3x + 3 mit K = R.
(b) p = x^2 + 2x + 1 und q = ?3x + 3 mit K = Z5.
(c) p = i · x^2 + (2 ? 2i)x + 1 und q = ?2x + 3i mit K = C.

Meine Ideen:
zu (a) Kann man da die beiden Gleichungen einfach normal multiplizieren also, sodass folgt:
-3x^3-3x^2+3x+3 ?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher, die Distributivgesetze gelten doch. Die unterschiedlichen Grundkörper beschreiben eben den unterschiedlichen Wertebereich der Koeffizienten.

Abgesehen davon hast Du die Aufgabe unleserlich notiert. Bitte benutze den Formeleditor.
nihal67 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie muss ich dann bei Aufgabenteil b vorgehen es ist ja im Z5
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich schon sagte, die Polynome werden "wie gewohnt" multipliziert. Du solltest aber die Koeffizienten sinnvoll aufschreiben, d.h. im Repräsentantensystem bleiben.
nihal67 Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei (a) hab ich raus
ist das richtig?

bei (b) müsste ja dasselbe rauskommen ich weiß nur nicht wie ich das immernoch aufschreiben muss :S
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ob Du richtig gerechnet hast, kann ich Dir erst sagen, wenn ich weiß, was das Fragezeichen bei Deinem Aufschrieb der Aufgabenstellung bedeuten soll.

Zu Deinem Polynom: 3 ist ja in dem von mir genannten Repräsentantensystem enthalten, -3 aber nicht, sondern welcher Repräsentant derselben Klasse?
 
 
nihal67 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichungen:
(a)
(b)
(c)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »