Permutationsmatrizen

Neue Frage »

dreams Auf diesen Beitrag antworten »
Permutationsmatrizen
Hallo
Sei mit .

Meine Frage:
Existieren Permutationsmatrizen , so dass mit und ?
Das man die Spalten von A so permutieren kann, so dass die ersten p Spalten linear unabhängig sind, ist mir klar. Jedoch bin ich mir bei obiger Frage nicht sicher. Wie könnte man da ansetzen?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutationsmatrizen
Zitat:
Das man die Spalten von A so permutieren kann, so dass die ersten p Spalten linear unabhängig sind, ist mir klar.

ja, und genau das passiert bei rechtsmultiplikation mit entsprechenden perm.matrizen; analog für zeilen bei linksmult.. das argument könnte man noch verfeinern indem man z.b. die permutationsmatrizen abhängig von den nummern der unabhängigen spalten/zeilen in A explizit angibt. ich weiß jetzt aber nicht ob das hier schon zu weit gehen würde.
lg
dreams Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutationsmatrizen
ah ok,
das heißt ich führe erst die Permutation der Spalten durch und anschließend die Permutation der Zeilen? (bzw gerade umgekehrt)
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutationsmatrizen
jo. und du weißt dass das eben genau der links-/rechtsmult. mit bst. matizen entspricht - und die ist assoziativ - also spielt die reihenfolge keine rolle.
lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »