Basis

Neue Frage »

Milchtüte Auf diesen Beitrag antworten »
Basis
Aufgabe:

Eine lineare Abbildung heisst Projektor falls gilt
das heisst es gilt für alle .
Sei ein Projektor und V eine endlichdimensionaler K-Vektorraum.

Sei eine Basis von , und eine Basis von ist. Zeigen Sie, dass eine Basis von V ist.

Idee:

Also für mich sieht das ganze nach dem Basisergänzungssatz aus. Leider weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Eine kleine starthilfe wäre vll. ganz hilfreich.

In Aufgaben teil a) habe ich übrigens gezeigt, dass das Bild geschnitten mit dem Kern die Menge 0 ergibt. Falls das noch irgendwie für die Aufgabe relavant sein sollte.
Milchtüte Auf diesen Beitrag antworten »

Mh also ich hab jetz die ganze zeit nochmal drüber nachgedacht und komm einfach nicht weiter.

Ich weiss ja auch noch das die Funktion Injektiv ist, nach aufgaben Teil a)
aber wirklich weiter bringt mich das alles nicht traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »