Untervektorraum

Neue Frage »

baba2k Auf diesen Beitrag antworten »
Untervektorraum
Hallo zusammen,

es wäre super nett, wenn jemand mal kurz über diese Aufgabe schauen könnte.
So richtig habe ich es nicht verstanden, aber irgendwie weiß ich auch nicht,
wie ich es anders lösen soll. Hab mich stark an die Vorlesung gehalten.

Diesmal nicht als LATEX, sondern als Anhang, hab vom vielen Mathelernen Kopfschmerzen und das abschreiben würde nochmal mindestens 30min dauern, bin in LATEX noch nicht so fit.

Anhang 1: Aufgabenstellung
Anhang 2: Lösung

Es wäre echt super nett, wenn einfach mal jemand kurz drüber schauen würde.
Ein kurzes "Richtig" oder "Falsch" wäre schonmal ein guter Anfang!

Vielen Dank!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum
Aufgaben a und b sind richtig, c im Prinzip auch, wobei ich da eher ein Gegenbeispiel gewählt hätte.
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Rückmeldung, das beruhigt mich ja etwas, das ist irgendwie ein blödes Thema smile

Als Beispiel sowas?:




klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von baba2k
das ist irgendwie ein blödes Thema

Wenn das schon blöd ist, was meinst, wie das in ein paar Monaten aussieht? Big Laugh

Zitat:
Original von baba2k
Als Beispiel sowas?:


Nun ja, du mußt natürlich Vektoren nehmen, die Elemente von C sind, und dann schauen, ob deren Summe wiederum in C liegt. Augenzwinkern
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Mh, da will ich jetzt noch garnicht dran denken smile Augen zu und durch smile

Woher weiß ich denn, welche Elemente in C liegen? Damit die Gleichung 0 ergibt?
x=-1
y=1
z=1

z.B.?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das wäre ein korrektes Beispiel. smile
 
 
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Mh, das ergibt aber 0=0 smile

Neuer Versuch:
x=-2
y=2
z=2

//EDIT:




Jetzt aber? smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von baba2k



Leider ist mir nicht so ganz klar, was du denn da rechnest bzw. damit zeigen willst. verwirrt
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Mir leider auch nicht so richtig Hammer
Eigentlich dass die Addition in C nicht funktionieren kann, hab das analog zu dem allgemeinen Teil gemacht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja nett, aber welche Vektoren addierst du da und sind diese überhaupt Elemente von C?

Du hattest doch schon einen Vektor aus C gefunden. Den könntest du ja mal versuchsweise nehmen. Augenzwinkern
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, vielleicht sollte ich 2 Vektoren welche in C liegen addieren!?
Hab das analog zur letzten Zeile auf meinem Blatt gemacht... Also
nur den einen Vektor dort
eingesetzt.
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Neuer Versuch:



//EDIT: Ergibt irgendwie Sinn wie ich finde, aber mal sehen was du dazu sagst smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK, das paßt.

Ich hatte irgendwie übersehen, daß der Vektor auch in C liegt. Von daher wäre das:
Zitat:
Original von baba2k
Neuer Versuch:
x=-2
y=2
z=2

//EDIT:




Jetzt aber? smile

prinzipiell auch ok, nur wurde nicht so richtig klar, was du da sagen wolltest.
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe super, vielen Dank!!! Dann kann ich mich ja jetzt an die "schwere" Aufgabe mit Parametern trauen.Ggf. muss ich dazu nochmal einen Thread aufmachen, aber ich versuche es erstmal alleine.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »