Dimension , Durchschnitt

Neue Frage »

dela86 Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension , Durchschnitt
Meine Frage:
Bei der Aufgabe a) soll ich verstehen welche Dimension ein Schnitt von zwei 3-Dimensionalen Unterräumen haben kann und in welchem Fall eine Basis von V enthalten ist.

Meine Ideen:
Zwei 3-Dimensionale Unterräume im Schnitt könnten doch 3-dim, 2-dim oder 1 dimensional sein oder? Welcher davon kann eine Basis von einem 6-Dimensionalen Vektorraum sein? Mir mangelt es hier am allgemeinen Verständnis
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Durchschnitt kann auch die Dimension 0 haben, genau so wie sich zwei verschiedene Geraden durch den Nullpunkt im Nullpunkt schneiden.
dela86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich dachte das wäre dann 1-Dimensional, ob die sich jetzt in (0,0) oder in (1,1,1,1) schneiden ein punkt ist doch ein punkt.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dela86
Ok ich dachte das wäre dann 1-Dimensional, ob die sich jetzt in (0,0) oder in (1,1,1,1) schneiden ein punkt ist doch ein punkt.


Wenn die Schnittmenge ein Punkt ist, dann muss es der Nullpunkt sein, da es sich um lineare Unterräume handelt. Der Nullpunkt gehört immer zur Schnittmenge zweier linearer Unterräume.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens musst du noch die Bedingung beachten, der Durchschnitt kann also nicht 3-dimensional sein.
dela86 Auf diesen Beitrag antworten »

das verstehe ich jetzt nicht, kannst du mir ein kleines Beispiel geben warum das nicht geht?
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Stell es dir mal im 3-dimensionalen Raum vor: zwei Ebenen durch den Nullpunkt, die aber nicht übereinstimmen dürfen. Die Schnittmenge ist immer eine Gerade, niemals eine Ebene, denn diese Ebene müsste dieselbe sein wie und , woraus dann folgt im Widerspruch zur Voraussetzung.
dela86 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok Freude aber in welchem fall ist nun eine Basis enthalten? also wie kann man das zeigen
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Dann, wenn die direkte Summe der Unterräume den gesamten Raum bildet. Da beide Unterräume 3-dimensional sind und der Gesamtraum 6-dimensional, ist dies für bestimmte Kombinationen von Unterräumen möglich. Dafür ist Bedingung, dass die Schnittmenge 0-dimensional ist. Dann lässt sich jeder Vektor des Raumes als Summe von jeweils einem Vektoren aus beiden Räumen schreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »