Integration abschnittsweise definierter Funktionen in Matlab

Neue Frage »

BlueStreak Auf diesen Beitrag antworten »
Integration abschnittsweise definierter Funktionen in Matlab
Meine Frage:
Hej,

ich versuche gerade eine abschnittsweise definierte Funktion in Matlab darzustellen und diese dann mit gegebenen Grenzen zu Integrieren. Leider habe ich bisher keine Funktion gefunden welche dieses Problem gut löst.



Meine Ideen:
Bisher bin ich so vorgegangen:

f = @(x) (((x.^2) .* (x <= 0)) + ((x) .* and((x >= 0),(x <= 1))) + ((-x.^2 + 2.*x).*(x>=1)));

A = quadl(f,-1,2);
disp(num2str(A));
ezplot(f,[-1,2]);

das Problem ist nur das meine eigentliche Funktion (ich stelle diese nicht explizit dar, da sie den rahmen sprengen würde), nicht in einer Bandwurmzeile darstellen möchte.

besteht die Möglichkeit so

f1 = @(x) ((x.^2) .* (x <= 0));
f2 = @(x) ((x) .* and((x >= 0),(x <= 1)));
f3 = @(x) ((-x.^2 + 2.*x).*(x>=1));

f = @(x) f1 + f2 + f3;

oder so ähnlich vor zu gehen?
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe

f = @(x) f1(x) + f2(x) + f3(x);
dann geht das.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »