Umkehrung Sehnentangentenwinkelsatz

Neue Frage »

Tara_ Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrung Sehnentangentenwinkelsatz
Meine Frage:
Ich hatte gerade mit einer Wettbewerbsaufgabe begonnen und da hatte ich nach einem Kreis gesucht, den ich in eine Planfigur zeichnen könnte. Tatsächlich habe ich über die trigonometrischen Sätze errechnen können, dass in diesem Spezialfall die Umkehrung des Sehnentangentenwinkelsatzes gilt. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob es da bestimmte Einschränkungen gibt. Gibt es da auch einen Nachweis?

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Tara

Meine Ideen:
Ideen habe ich da gerade nicht so viele...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrung Sehnentangentenwinkelsatz
wettbewerbsaufgabe verwirrt
Tara_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrung Sehnentangentenwinkelsatz
Bundeswettbewerb Mathematik

In dem Fall habe ich es nur geschrieben, weil es da meist nicht reicht zu schreiben, das gilt nach sinussatz und deswegen ist dieser Winkel rund 40°.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrung Sehnentangentenwinkelsatz
die frage war eher:
ist das der aktuelle wettbewerb verwirrt
Tara_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrung Sehnentangentenwinkelsatz
Ja. Aber das hat ja dann nichts mit meiner eigentlichen Frage nach dem Nachweis der Umkehrung des Sehnentangentenwinkelsatzes zu tun. Im übrigen sehe ich auch nicht, dass dadurch die Selbstständigkeitserklärung ihre Gültigkeit verlieren würde - wenn du darauf jetzt anspielst - schließlich frage ich ja nach einem allgemeineren Nachweis, als den, den ich sowieso geführt habe, weil meiner ist nicht eben elegant. Ist das Thema jetzt besprochen und könnte ich eine Antwort auf meine Frage erhalten?

Liebe Grüße
Tara
Tara_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrung Sehnentangentenwinkelsatz
Sorry Doppelpost. Ups

Wenn jn. Wert darauf legen sollte, kann ich auch meinen Nachweis für den Spezialfall schreiben, aber das ist dann auch nicht eben geschickt.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrung Sehnentangentenwinkelsatz
definiere halt einmal die umkehrung Augenzwinkern
Tara_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrung Sehnentangentenwinkelsatz
Okay, sorry.

Also ich habe praktisch vier Punkte ABCD derart, dass der eine Außenwinkel, sagen wir bei A, gerade 90°+a groß ist und der gegenüberliegende Innenwinkel bei C gerade 45°+a. Und ein dritter Innenwinkel bei B ist jetzt 90° groß. Und nun fragt sich, ob ich einen Kreis mit Mittelpunkt D derart wählen kann, dass A, B und C auf dem Kreisbogen liegen.
Tara_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrung Sehnentangentenwinkelsatz
Sorry. Der Winkel bei D ist 90° groß.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrung Sehnentangentenwinkelsatz
wenn du nun noch verrätst, was und wo a ist und wie die einzelnen winkel gemessen werden.
(außenwinkel bei A, innenwinkel bei B verwirrt )
Tara_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrung Sehnentangentenwinkelsatz
a sei einfach ein beliebiger Winkel < 45° - ich habe gerade kein alpha bei der Tastatur gehabt. Und Außenwinkel bei A ist der Winkel DAB und der Innenwinkel ist dann Winkel DCB. Ich bin mir aber mit der Benennung immer wieder unsicher ... Ups
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrung Sehnentangentenwinkelsatz
soweit blicke ich jetzt in etwa durch.
wo ist nun der rechte winkel, bitte sage nicht: bei D unglücklich
Tara_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrung Sehnentangentenwinkelsatz
Ich hätte statt vier Punkte, Viereck schreiben sollen, mit der herkömmlichen Benennung dann.

Wie macht man hier solche Planfiguren?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »