Hypotenusen Problem beim Lösen der Aufgabe

Neue Frage »

Badgal Auf diesen Beitrag antworten »
Hypotenusen Problem beim Lösen der Aufgabe
Meine Frage:
Also Ich schreibe Morgen Eine Arbeit , mein Lehrer hat dazu ein paar aufgaben seiten aufgeschrieben , wo diese aufgabe vorkommt und damit bin ich VÖLLIG AM VERZWEIFELN -.- :

In einem rechtwinkligen Dreieck ist das Hypotenusenquadrat 400cm^ groß.
Eine Kathete ist 4cm kürzer als die andere.
Berechne die Länge der Katheten


Hilft mir bitte !

LG


Meine Ideen:
a^ + b^ = c^ - Mehr weiß ich leider nicht -.-
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast diese Gleichung:



Dabei ist in der Aufgabe schon gegeben. Den Wert kannst du schonmal einsetzen.

a ist die eine Kathete und b die andere. Wenn a 4cm kürzer ist als b, kann man das auch als Gleichung darstellen.

Wie geht es weiter?
BadGalBab Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön , aber ich verstehe nicht , wie ich das rechnen soll die kathete ist ja nicht angegeben das einzige was ich weis ist das die eine kathete 4 cm kürzer ist ?
wie rechne ich das den aus ? :/
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du rechnest a noch nicht aus.
Sondern stellst erstmal eine Beziehung, in Form einer Gleichung, zwischen a und b her.

Es heißt ja in der Aufgabenstellung:"Eine Kathete ist 4cm kürzer als die andere."

Das kann man als Gleichung darstellen:

Auf der rechten Seite der Gleichung steht ein Ausdruck mit b.
Du musst nur berücksichtigen, dass b 4cm länger ist als a.

Bin kurz essen. Es kann gerne jemand anderes weitermachen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »