Logarithmen

Neue Frage »

xxxhilfe Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmen
Meine Frage:
Hey, die Aufgabe lautet :


ich habe das jetzt schon bis dahin um geformt :
a hoch -4 = 16

jetzt ist meine frage, wie ich nun die wurzel ziehen soll.
unser mathelehrer gibt keine punkte dafür, jetzt einfach die minus 4. wurzel aus 16 zu ziehen..

Meine Ideen:
muss man jetzt hoch minus eins rechnen auf beiden seiten?! ich glaube nicht unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

warum nicht ?
xxxhilfe Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß es nicht, wir hatten eigentlich immer einen anderen weg, die negative zahl aus dem exponenten zu bekommen, ich kann mich aber nicht erinnern und finde auch keine ähnliche aufgabe in meinen unterlagen.. .s
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

viele Wege führen nach Rom.

wir hätten nach meinem Vorschlag:

,und wenn man daran denkt, dass 2^4=16 ist liegt das Ergebnis auf der Hand!

Aber ich will deinen Überlegungen nicht im Wege stehen ...
xxxhilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
viele Wege führen nach Rom.

wir hätten nach meinem Vorschlag:

,und wenn man daran denkt, dass 2^4=16 ist liegt das Ergebnis auf der Hand!

Aber ich will deinen Überlegungen nicht im Wege stehen ...


in der lösung steht 2, aber ich versteh nicht, wie man da jetzt hin kommt?!
ich hätte jetzt nach deinem vorschlag gesagt, dass die lösung ist..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

so sehe ich das auch. !
 
 
xxxhilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
so sehe ich das auch. !

ich glaube, es muss ieinen anderen weg geben, die negative zahl aus dem exponenten zu bekommmen..
wenn man das in einen bruch um schreibt?!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man das in einen bruch um schreibt?!
[/quote]

ja, das ^(-1) ist ja gerade der Bruch !! demnach klassisch:







und wir sind am selben Punkt.
xxxhilfe Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt.. das verstehe ich jetzt nicht, warum einmal

und dann, wenn man sofort die wurzel zieht 2 herraus kommt..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wo kommt nach dem Wurzelziehen 2 raus ?
xxxhilfe Auf diesen Beitrag antworten »

oh, alles hat sich geklärt, ist richtig so smile
entschuldigung Hammer
und danke für die hilfe Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Auch hier gilt zu beachten, dass man beim Wurzel ziehen zwei reelle Lösungen bekommt.
Die zweite Lösung ist noch wegzudiskutieren Augenzwinkern .
xxxhilfe Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, und welche zweite lösung jetzt? ich verstehe gerade selber nicht, wie ich auf die 2 gekommen bin, völliger quatsch Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte nicht die 2, sondern hier:



Da haben wir zwei reelle Lösungen.
Augenzwinkern


Aber ich wollte mich nicht einmischen, sondern hierauf nur hinweisen^^.
Macht ihr zwei nur weiter smile .
xxxhilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Achso okay, vielen Dank smile
und ist doch gut, dass ein mischen, und ich denke, ich brauch jetzt keine Hilfe mehr..
Im prinzip bei negativen exponenten muss ich beide seiten hoch minus eins setzen, so dass die negative zahl positiv wird, und die andere seite ein bruch smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dopap ist ohnehin weg, dann mach ich mal weiter Augenzwinkern .

Es hat grad nichts mit der Potenz zu tun Augenzwinkern . Da hast du alles richtig gemacht.

Da seid ihr ja letztlich auf diesen Ausdruck gekommen.


Eure Aussage war nun -> .
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Was ist beim Wurzel ziehen zu beachten? Augenzwinkern
xxxhilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Wurzel ziehen gibt es eine positive und eine negative Lösung! (:
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Wir nehmen ja den Betrag (bzw. das läuft dann eben darauf hinaus,
dass wir eine positive und eine negative Lösung haben).

Also auch a=-1/2 ist Lösung von eurer Gleichung.
Du musst nun nur untersuchen (oder wissen), ob a=-1/2 auch als Basis/Lösung zu verwenden ist Augenzwinkern .
xxxhilfe Auf diesen Beitrag antworten »

mein kopf ist so voller mathe, und ich hab noch so viele probleme mit anderen aufgaben, ich verschiebe dieses gedanken machen auf morgen!smile
aber ich denke, dass es nicht sinnvoll ist, eine negative lösung zu erhalten..
vielen dank für die hilfe!! Blumen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, so wie ich meinen Satz formuliert hatte, ist die Antwort natürlich richtig.
Die negative Lösung können wir nicht verwenden.

Damit du keine Alpträume hast, sag ichs dir auch gleich^^.

Entweder du bringst die Trivialantwort: "Ist nicht definiert" (das sollte in der Arbeit ausreichen,
da man erkennt, dass du die zweite Lösung erkannt hast und weißt, dass du sie nicht verwenden kannst).

oder du holst ein wenig aus und sagst: Die allgemeine Potenzfunktion ist durch
a^x:=e^(x*ln(a)) definiert. Und der ln muss ja positiv sein, also auch a>0.
a^x ist ja die Umkehrfunktion zum Logarithmus, damit gilt das gleiche für die Basis Augenzwinkern .


Viel Spaß mit den anderen Aufgaben,
Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zum Verständnis:

um nicht auf Nebengleise abzurutschen, ist a>0 von Anfang an klar. Ich würde hier "fehlende" negative Lösungen nicht beanstanden. Irgendwo und irgendwann muss man auch dem Schüler ein gewisses Basiswissen zugestehen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

An sich mag ich zustimmen, da der Fehler aber im anderen Thread ebenfalls gemacht wurde,
hab ich ihn nochmals hervorgehoben.

Zumal hat die obige Gleichung zwei Lösungen, sie sollte zumindest angegeben und mit einem
Harry Potter-Blitz versehen werden.
Eine Argumentation wie in meinem zweiten Falle erwarte ich ja gar nicht (was ich ja erwähnte) Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »