Der Satz des Pythagoras

Neue Frage »

yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »
Der Satz des Pythagoras
Hallo,

könntet ihr mir bitte bei meiner Hausaufgabe helfen? Ich komm i.- bei der nr.4&5 nicht weiter. (S.Bild) Muss man bei der Aufgabe 4a) die 3 und die 4 so lassen und dann die andere Fläche berechnen ODER muss man die 3 und die 4 quadrieren also 3² und 4² ? smile Und bei der Nr. 5 bin ich mir nicht sicher aber a) a²+a²=e² ?, b) h²+a²=c² oder a²+c²=h² , c) h²+b²=a² und d) ED²+EA²=CD² ? Ah noch eine frage zu Nr3c) ich hab gerechnet:

17,8²+15,4² = x²
316,84+237,16 =x²
554 =x² | √
23,5=x
Ist das richtig?

Könnt ihr mir bitte helfen? smile
Lg


BILD :
[attach]27289[/attach]
edit von sulo: Link entfernt, Grafik hochgeladen.
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine bei nr5d) ED²+EA²=DA² aber geht auch ED²+EA²= DC²
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Satz des Pythagoras
Zitat:
Muss man bei der Aufgabe 4a) die 3 und die 4 so lassen und dann die andere Fläche berechnen ODER muss man die 3 und die 4 quadrieren also 3² und 4² ?


Da in der Zeichnung 3 cm und 4 cm steht, handelt es sich nicht im die Fläche der Quadrate sondern um die Seitenlängen der Katheten.
Also noch quadrieren.

Zu Nr 5:
Die a) ist richtig, bei den anderen Aufgaben musst du zunächst etwas rechnen, bevor du den Pythagoras aufstellen kannst.
Überlege nochmal.

smile

edit: Und 3c) ist leider nicht richtig, weil du nicht die Hypotenuse sondern eine Kathete ausrechnen musst.
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo:-)
Ja, hab mein Fehler bei der nr.3c gefunden und die nr.4 hab ich jetzt fertig.:-)
Danke sehr.smile

Aber was muss ich denn da rechnen? :/ Mir fällt da jetzt nichts ein.://
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir mal das gleichschenklige Dreieck an und prüfe, wo du da ein rechtwinkliges Dreieck sehen kannst.
Und dann überlege, wie die Seitenlängen dieses Dreiecks heißen.

smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

hmm bin mir nicht sicher ,aber ich glaub a und c =katheten und h=hypotenuse ? smile
oder ist c = hypotenuse? :/ und was meinst Du eig. mit rechen? Also was soll ich denn dort rechen?smile

Und noch eine Frage zu nr.4c) Das Ergebnis ist eine negative zahl.Ich habs falsch gemacht,aber ich finde mein Fehler nicht.

a² +15² = 6²
a² +225=36

Ich muss ja die 225 auf die rechte Seite bringen,indem ich es subtrahiere. Aber wenn man 36-225 rechnet,dann kommt ja eine negative zahl:/
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 4c) hast du eine quadrierte Form vorliegen: 15 cm². Du musst also nicht mehr quadrieren.

Bei der anderen Aufgabe mit dem gleichschenkligen Dreieck ist die eine Seite nicht c, denn c ist viel zu lang. Augenzwinkern
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo:-)
aber aus 15² wird doch aber 225:/ ich muss es doch auflösen(sagt man das so?) :/
die 6² ebenfalls:/ also 36:/ hm ich versteh das nicht.:-(

Seite c ist zu groß.. Muss man das i.- teilen?
Ich hab eine Idee. Ich glaub ich weiß jetzt mein Fehlersmile heißt das = a² +a²= c² ? Big Laugh
Und bei c) b²+b²=a² und bei d) weiß ich es nicht.

Lg smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yaren_mgt
aber aus 15² wird doch aber 225


Du hast aber keine Seitenlänge von 15, sondern eine Fläche von 15 cm² vorliegen.
Die Länge der Quadratseite beiträgt Augenzwinkern


Zitat:
Original von yaren_mgt
Seite c ist zu groß.. Muss man das i.- teilen?
Ich hab eine Idee. Ich glaub ich weiß jetzt mein Fehlersmile heißt das = a² +a²= c² ? Big Laugh
Und bei c) b²+b²=a² und bei d) weiß ich es nicht.


Bist du da bei Nr 5 ? verwirrt

Hier mal eines der beiden rechtwinkligen Dreiecke blau markiert:
[attach]27291[/attach]

Frage: Wie lang ist die untere Seite?

smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin jetzt verwirrt.:O also wenn die Länge der Quadratseite √ 15 beträgt ,dann ist es also 3,87?
Wie muss ich dann die gleichung augstellen?:/
a²+3,87=36 ??

ja ,bei da unten war ich bei nr.5) smile

ist das dann c:2 ? es ist ja doppelt so lang
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine da oben ,wo die zahlen stehen -> Wurzelsmile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yaren_mgt
ich bin jetzt verwirrt.:O also wenn die Länge der Quadratseite √ 15 beträgt ,dann ist es also 3,87?

Ja, ungefähr. Freude

Zitat:
Original von yaren_mgt
Wie muss ich dann die gleichung augstellen?:/
a²+3,87=36 ??

Nein, so: a² + 3,87² = 36
Oder genauer: a² + 15 = 36 Augenzwinkern


Zitat:
Original von yaren_mgt
ist das dann c:2 ? es ist ja doppelt so lang

So ist es. smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

hallo sulosmile
könntest du die gleichung bitte auflösen?unglücklich ist aufgabe nr4c) genau so wie 4b) und 4d) ? dann habe ich b und d auch falsch:/ ist die seitenlänge von b) dann 21 cm und von d ) 200 cm?

und nochmal zu c)
a²+15=36
ich muss doch 36 minus 15 rechnen , oder? da kommt 21 raus und weil da a² steht,muss ich dann die wurzel von 21 ziehen? also a= 4,5 ? ist da richtig?


und nochmal zu 5 )
heßt das dann : a²+ c:2 ² = h² ? :/
und bei bei 5c und d?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichungen für 4b) und 4d) müssen lauten:
4b) b² + 4² = 21
4d) 12² + a² = 200


Zitat:
und nochmal zu c)
a²+15=36
ich muss doch 36 minus 15 rechnen , oder? da kommt 21 raus und weil da a² steht,muss ich dann die wurzel von 21 ziehen? also a= 4,5 ? ist da richtig?

Naja, 4,58 cm wäre genauer. Augenzwinkern


Zitat:

und nochmal zu 5 )
heßt das dann : a²+ (c:2)² = h² ? :/

Ja, wobei das c/2 unbedingt in einer Klammer muss. Alternativ kannst du auch c²/4 schreiben.


Zitat:

und bei bei 5c und d?

Hier mal eine Zeichnung, die vielleicht weiter hilft:
[attach]27293[/attach]
smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,danke dir:-)
bei nr 5c) spielt länge c eine Rolle?:/
ist das dann wie bei 5b) b²+(a:2)²=h² ?
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich Danke Dir,dass Du mir immer hilfstsmile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem Trapez ist die untere Länge ja (untere Länge minus obere Länge) und davon die Hälfte.
Formuliere das mal aus. smile

Und dass ich es immer bin, die dir hilft, ist wohl Zufall. Augenzwinkern
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

b²+(a-c :2 ) ² = h² ??
Oder:
b²+(a-c) :2 = h ² ?? ich bin mir aber nicht sicher:/

und ist 5d) falsch,wie ich es am Anfang formuliert habe: ED²+EA²= DA² ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es sollte auf jeden Fall (a-c):2 heißen.
Dieser Ausdruck muss dann quadriert werden, weil es ja erst die eine Kathete ist.
Weiterhin solltest du noch mal schauen, was die andere Kathete und was die Hypotenuse ist. Augenzwinkern


Zitat:
Original von yaren_mgt
und ist 5d) falsch,wie ich es am Anfang formuliert habe: ED²+EA²= DA² ?

So hattest du es nicht am Anfang formuliert. Augenzwinkern
Jetzt ist es allerdings richtig. Freude
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe es nicht unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]27294[/attach]
Die Länge der grünen Linie ist (a-c)/2

Wenn du diese Strecke quadrierst, hast du: [(a-c)/2]²

Und was sind nun andere Kathete und die Hypotenuse?

smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

warum durch 2? :/
b und [(a-c):2]² = Katheten und h=hypotenuse oder nicht. ? :-(
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss durch 2 geteilt werden, weil die Strecke a-c ja links und rechts die Kathete für ein rechtwinkliges Dreieck bildet.

Die Hypotenuse liegt dem rechten Winkel gegenüber, die Katheten sind die Schenkel des rechten Winkels.

Liegt der rechte Winkel nun tatsächlich links unten? verwirrt
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist doch b² =hypotenuse oder nicht? aber bei h² wäre das doch auch gegenüber der hypotenuse?:/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, b ist die Hypotenuse, h ist eine Kathete.
h ist ja auch kürzer als b. Augenzwinkern

Ich muss leider demnächst off gehen. Sehr viel fehlt ja auch nicht mehr.

Beachte, dass es bei dem Drachen 2 verschiedene rechtwinklige Dreiecke gibt.
Eines davon hast du schon richtig beschrieben.

smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

okey ich danke Dir:-)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »