Fachgebiet! Textaufgabe Spannungsumformer, Ausgangsstrom

Neue Frage »

Gamtja Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Spannungsumformer, Ausgangsstrom
Irgendwie bin ich mir nicht sicher wie man die lösen soll:


"Ein Spannungsumformer 0-1000V / 4-20mA liefert bei eienr Eingangsspannung von 600V einen Ausgangstrom von wieviel mit ?


0 V = 4mA

1000V = 20mA


600V = ?


Meine idee wär so: 600 V is ja sechs zehntel von 1000V

Also is der Ausgangsstrom auch sechs zehntel vom maximal strom oder ?

sechs zehntel von 20mA wärn dann = 12 mA
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Zitat:
Original von Gamtja
0 V = 4mA
1000V = 20mA
600V = ?

Meine idee wär so: 600 V is ja sechs zehntel von 1000V

Also is der Ausgangsstrom auch sechs zehntel vom maximal strom oder?


Nicht ganz. Es sind sechs Zehntel von dem Bereich zwischen Minimalstrom und Maximalstrom. Wäre der Minimalstrom 0mA, hättest Du recht. Es sind aber 4mA, also...?

Viele Grüße
Steffen
Gamtja Auf diesen Beitrag antworten »

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

... und diese 9,6mA kommen nun noch zum Minimalstrom dazu! Deswegen heißt er Minimalstrom, weil er ja fließen soll, wenn nichts am Eingang ist.

Probier's ruhig mit null Zehnteln und zehn Zehnteln aus: es müssen dann jeweils 4mA und 20mA herauskommen.

Viele Grüße
Steffen
Gamtja Auf diesen Beitrag antworten »

Jetz hab ichs verstanden, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »