Ringschluss Endomorphismus

Neue Frage »

Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
Ringschluss Endomorphismus
Hallo!

Also meine Aufgabe lautet:

Es sei ein endlichdimensionaler Vektorraum und . Zeigen Sie die Äquivalenz folgender Aussagen:




Mein Ansatz ist nun, dass ich dies mit einem Ringschluss zeige.

Ich hätte mit der Implikation (iii)->(i) begonnen.

zz. ist also, dass sich jedes als schreiben lässt mit und.

Betrachte dann

Dass ist, brauch ich hoffentlich nicht beweisen, und bzgl :
müsste dann ja null sein
Ich wende also die Eigenschaft des Homomorphismus an:
.
und weil ich nun weis, dass , folgt daraus dass ist, oder?
Passt das bis hierhin? Ab da weis ich dann leider nicht mehr weiter...
Dankeschön schonmal im voraus!
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Oder bin ich da mit meiner Annahme schon komplett am falschen Weg?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Zitat:
Original von Timbonane
[...]
Ich wende also die Eigenschaft des Homomorphismus an:
.

Bis hierhin passt's. Danach behauptest Du direkt , aber zunächst ist nur vorausgesetzt.
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Aber das heisst, dass ich zeigen kann, dass aus folgert, dass?
Nur muss ichs versuchen zu beweisen? dann weis ich ja zumindest schonmal woran ich arbeiten kann, danke!
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Oder kann ich das nicht zeigen?
Sollte ich den Ringschluss in eine andere Richtung zeigen?
Mir fehlen momentan echt die Ideen.
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
So, ich hab mir jetzt ein paar Gedanken zu (i)=>(ii) gemacht und bin zu folgendem gekommen:

Laut dem Rangsatz gilt ja:
Nach Voraussetzung gilt aber auch:

Wenn ich mir nun die Dimensionsformel für Summen ansehe:


Daraus folgt jetzt aber, dass , also

stimmt das so?
 
 
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Ja? Nein?
Und bezüglich , das besagt ja nur dass wenn ist, dass dann auch ist, oder?

Ich weis dann einfach nicht wie ich zeigen kann, dass im Kern liegt, ohne bereits vorauszusetzen, dass es im Kern liegt... traurig
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Keiner? Mir würd dieses Beispiel wirklich am Herz liegen.

Frage ich einfach falsch? Beachte ich irgendwelche Regeln nicht, ich hab sie mir doch eigentlich durchgelesen =(
Will nur sicherstellen dass es nicht daran liegt, mir ist schon klar dass die Hilfe freiwillig ist!
Von daher Danke nochmal, vll mag mir ja noch jemand nen anstupser geben
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
(iii) und der Rangsatz liefern eine Beziehung zwischen und .
Damit gibt es dann ein u mit und damit findest du leicht ein Element in . Und damit wiederum kannst eine Zerlegung von v in der gewünschten Form angeben - ganz ähnlich zu der, mit der du es schon selbst versucht hast.
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Laut dem Rangsatz weis ich ja, dass gilt.

Jetzt weis ich aber, dass , also folgt daraus dass auch
gelten muss.
Weiters gilt:
.

Daraus folgt dann aber, dass , also .

Nun betrachte ich eben jenes mit

z.z.:
Betrachte also
Weil nun aber , also

Macht das so Sinn?

Dann würde mir "nur" noch (ii)->(iii) fehlen, insofern (i)->(ii) stimmt
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
ist ok. Danach geht's schief Augenzwinkern
Du hast wieder die Zerlegung v=v-f(v)+f(v) genommen. Versuche eine andere.
Verwende den Tipp, aus (wieso gibt es so ein u?) ein Element in zu finden.
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Hmm, meinst du damit:

Betrache also ein u mit

Und dann die Zerlegung: .....wobei

soll dann also im Kern liegen..
Betrachte: ..weil ich jetzt nun weis, dass folgt daraus, dass ist?
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Warum hast du jetzt u und v vertauscht? Die Idee ist die jedenfalls die richtige Freude
Bleibt noch die Erklärung, warum es ein u mit gibt (ich bin jetzt zur ursprünglichen Verwendung von v und u zurück gegangen; dabei war v ein beliebiges Element aus V)
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Huch, sorry, zu schnell geschrieben.. Big Laugh

Zur Erklärung: Betrachte also ein beliebiges , dann gibt es ein mit .
Weil nun ist, gibt es auch . Weil nun aber

Macht das so Sinn?
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
leider nicht. Du musst begründen, dass es zu beliebigem v ein u mit gibt. Dafür könnte die Beziehung aus meinem ersten Hinweis nützlich sein Wink
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Hmm, ich hab mir das grad Formal aufgeschrieben, und bin dazu gekommen:

.
Kann ich aus und folgern, dass meine Funktion surjektiv ist?
Ich tu mir grad etwas schwer, das richtig zu interpretieren.
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Kannst du vielleicht folgern, ist dann aber falsch Augenzwinkern Schau dir als Gegenbeispiel den Endomorphismus f an, der durch die 2x2 Diagonalmatrix mit den Diagonalelementen 0 und 1 dargestellt wird (anschaulich der Projektor auf die y-Achse). Dafür gilt sogar f^2=f, er ist aber nicht surjektiv.

Es ist einfacher, als du allem Anschein nach befürchtest smile
Vielleicht hilft es, wenn du setzt, und überlegst, was dann aus folgt.
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Danke für das Gegenbeispiel, jetzt versteh ich dass das gar nicht immer stimmen KANN! smile

Wenn ich mir nun ansehe, muss es ja ein geben, aber auch ein . also ?
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Ups. Ich meinte: Kannst du vielleicht folgern, ist dann aber im allgemeinen falsch. Bitte um Entschuldigung für die Ungenauigkeit.
Für den einfachen Fall f=id gilt ja und und natürlich ist f surjektiv. Aber wie das Gegenbeispiel zeigt, ist es nicht immer richtig.

Ja, heißt per definitionem: es gibt ein mit .
Damit ist dann
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Super! Vielen lieben Dank!
Damit wären (i)->(ii) und (iii)->(i) bewiesen?

Ich möchte nicht aufdringlich sein, aber könntest du mir evtl auch noch einen anstupser für (ii)->(iii) geben? Oder ist der Beweis so kurz, dass ich den allein auf jeden Fall schaffen sollt? Mir fehlt einfach absolut der Ansatz....
Dankeschön nochmal! smile
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
(ii)->(iii) wie zeigt man denn, dass zwei Mengen gleich sind?
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Ich muss einerseits zeigen, dass

1.
als auch
2.

2. sollte doch direkt folgen oder? Denn wenn , dann ist doch auch , weil f linear ist? Also weil ?
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
so weit, so gut Freude
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
So, ich bin jetzt zu folgendem Ansatz gekommen:

Sei also , d.h. es gibt ein mit

Sei also
Weil nun

d.h. und laut Voraussetzung.

Also ist
Macht das Sinn?
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Das hier
Zitat:

Sei also
Weil nun

ergibt in dem Zusammenhang keinen Sinn. Erstens hast du vorher y als f(x) definiert, kannst es also nicht frei wählen, wie es das "Sei also" üblicherweise suggeriert. Die zweite Aussage gibt nur bedingt Sinn, weil ohnehin für jedes auch gilt.
Für den Beweis hat das jedenfalls alles keinen Wert.

Warum du die Voraussetzung anwenden kannst, solltest du ein wenig deutlicher herausarbeiten. Falsch ist es so nicht, Punktabzüge erscheinen mir wahrscheinlich Big Laugh
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Hmm, ja hab ich schon vermutet dass das ein bisschen in die Hose ging..

Mein neuer Ansatz:

Sei d.h.

Also und

D.h. und , d.h. , d.h.

Fühlt sich noch immer wacklig an Gott
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
yepp. Die Voraussetzung auf f(x) anzuwenden, ist schon richtig. Schreib doch einfach auf, was bedeutet. Dann fällt die momentan etwas versteckte Eigenschaft von f(x), die du für die Anwendbarkeit der Voraussetzung brauchst, sofort ins Auge.
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Hmm, liest sich jetzt so für mich als würde das so passen was ich dann editiert hab *hoffen*
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
d.h. f(x)=0
Warum ist f(x)=0?
Edit: An der Stelle fällt das für mich vom Himmel.
Edit2: Nochmal: Was bedeutet ?
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
weil .
Und , weil der Kern so definiert ist.

Das war zumindest mein Gedankengang, macht das Sinn?
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
bedeutet,
Und das willst du doch gerade beweisen, oder?

Außerdem ist das auch im allgemeinen falsch: Für ist also
aber

Ganz schlicht beschert dir sofort das fehlende
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Ahhh ok da war ich ja komplett am falschen Weg!

Dass es so "einfach" ist, daran hab ich gar nicht gedacht!

Vielen, vielen lieben Dank für die Geduld und die super Tips/Korrekturen!
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringschluss Endomorphismus
Gern geschehen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »