direkte Summe

Neue Frage »

Vivi22 Auf diesen Beitrag antworten »
direkte Summe
Meine Frage:
Zu untersuchen, ob für das folgende Bsp. des R^3 die direkte Summe der Unterräume U und W ist.

Meine Ideen:
DIe AUfgabe lautet




Wie kann ich das herausfinden? Kann mir jemand sagen was ich machen muss um diese Aufgabe zu lösen...
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: direkte Summe
eine Möglichkeit ist mit der Dimensionsformel für die direkte Summe
Vivi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Also dim (V_1 + V_2) = dim V_1 + dim V_2?

Kannst du mir sagen wie ich das hierbei anstellen muss? ich tue mich irgendwie schwer dabei.
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vivi22
Also dim (V_1 + V_2) = dim V_1 + dim V_2?

ja, wobei links steht

Zitat:
Kannst du mir sagen wie ich das hierbei anstellen muss? ich tue mich irgendwie schwer dabei.

was ist die Dimension von bzw. ? Dann kannst du in obige Formel einsetzen
Vivi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ehrlich nicht wie ich hier die Dimensionen bestimmen soll...
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Mengen sind Ebenen im , ihre Dimension ist also 2. Deswegen kann der nicht die direkte Summe dieser Unterräume sein. Du kannst auch den Unterraum bestimmen und siehst dann, dass dieser 1-dimensional ist. Man kann die direkte Summe nur mit Unterräumen bilden, deren Schnittmenge der Unterraum , also der Nullpunkt ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »