Wettbewerb! Anzahl unterschiedlicher Wege?

Neue Frage »

Gast180 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl unterschiedlicher Wege?
Meine Frage:
Hallo,

ich weiss bei der Aufgabe nicht recht weiter.
Ich hoffe hier auf Hilfe. Danke schon mal im Vorraus für eure Ideen.

Hier die Aufgabe:

Ein Achteck liegt am Ufer von einem Wasserteich unter einer Uhr. Seine Eckpunkte sind durch die Buchstaben A,B,C,?,H gekennzeichnet, wobei der Punkt E im Wasser liegt. Ein Frosch sitzt im Punkt A. Am Mittag schlägt die Uhr 12 mal, und mit jedem Schlag macht der Frosch einen Sprung zu einem der zwei unmittelbaren Nachbareckpunkte. Beim letzten Schlag landet er zum ersten Mal am Eckpunkt E, taucht unter und ist weg. Finden Sie die Anzahl der unterschiedlichen Wege (ABC?E, AHA?E usw.), auf denen der Frosch den Teich erreicht.

Meine Ideen:
Natürlich könnte man versuchen alle Möglichkeiten aufzuschreiben, aber die Wahrscheinlichkeit das man eine vergisst ist doch sehr hoch, außerdem dauert es sehr lange. Es muss doch einen schnelleren Weg geben um auf die Lösung (Die Anzahl der Möglichkeiten) zu kommen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast noch knapp 5 Stunden, diese heutige Mathekalenderaufgabe selbständig mit voller Punktzahl 5 zu lösen - also streng dich mal an!
Gast180 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hast du hast recht Hammer
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast180
Ja hast du hast recht Hammer
Hier wird geschlossen. Wettbewerbsaufgaben sind selbstständig zu bearbeiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »