Primideal = maximales Ideal in Hauptidealringen?!

Neue Frage »

12345678 Auf diesen Beitrag antworten »
Primideal = maximales Ideal in Hauptidealringen?!
Meine Frage:
Ich dachte, dass in Hauptidealringen Primideale und maximale Ideale übereinstimmen.
Aber ist das Null-Ideal in Z nicht ein Gegenbeispiel, da es prim, aber nicht maximal ist?

Meine Ideen:
Das 0 Ideal ist Primideal, da 0*0 = 0.
Aber das 0-Ideal ist echte Teilmenge von (2), und (2) ist ungleich Z, somit ist (0) nicht maximal. Ist die Aussage nun falsch?
Vielen Dank schonmal!!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat ist das Nullideal in Hauptidealringen prim, aber nicht maximal.

Aber das ist das einzige Beispiel, da das Nullideal das einzige Primideal der Höhe 0 ist. Alle anderen Primideale (in Hauptidealringen ja gerade diejenigen, die von irreduziblen Elementen erzeugt werden) sind in der Tat maximal. Und das eine Gegenbeispiel stört nicht wirklich, oder?
12345678 Auf diesen Beitrag antworten »

super, danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »