Aus Primales LP ein duales LP machen

Neue Frage »

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
Aus Primales LP ein duales LP machen
Wie mach ich aus diesem primalen LP ein duales? Kann mir jemand helfen ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe mal folgende Tabelle erstellt. Du musst dir erstmal die richtige Spalte aussuchen.
Hast du ein Max-Problem, dann ist dein primales Problem die linke Hälfte der Tabelle.
Hast du ein Min-Problem, dann ist dein primales Problem die rechte Hälfte der Tabelle.

Um die Tabelle richtig zu interpretieren, ist es wichtig auf die Reihennamen zu achten und deren Entsprechungen. Weiter wichtig ist die Variablenbezeichnung wie z.B. c,b,x und u.

Die Indizes beachte ich persönlich eigentlich gar nicht. Mich verwirren sie eigentlich nur.



Ein Interpretationsbeispiel:



Hast du ein Max-Problem, dann ist die Zeile folgendermaßen zu interpretieren.
Hier werden aus den Koeffizienten der rechten Seite die Koeffizienten der Zielfunktion.

Hast du ein Min-Problem ,dann ist die Zeile folgendermaßen zu interpretieren.
Hier werden aus den Koeffizienten der Zielfunktion die Koeffizienten der rechten Seite.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »