Bruteforce Verhältnis 1-20 zu 20 Stellen

Neue Frage »

Abstraktionsphobiker Auf diesen Beitrag antworten »
Bruteforce Verhältnis 1-20 zu 20 Stellen
Meine Frage:
Ich habe ein Passwort welches aus den Ziffern 0 bis 9 bestehen kann. Ich möchte den Mengenunterschied der auszuprobierenden Möglichkeiten zwischen folgenden zwei Vorraussetzungen ausrechnen:

1. Das PW kann 1 bis 20 Stellen lang sein.
2. Man weiß, dass das PW exakt 20 Stellen lang ist.

D.h. ich möchte wissen, wie viel "Arbeit" man sich spart wenn man schon am Anfang weiß, dass das PW exakt 20 Stellen lang ist und man 1-19 Stellen garnicht erst ausprobieren muss sondern nur alle Möglichkeiten für 20 Stellen.

Meine Ideen:
Ich habe zuerst versucht 10^20 - 10^19 zu rechnen, doch das Ergebnis dürfte nicht richtig sein. Ich tue mich mit diesem abstrakten Denken unglaublich schwer und brauche Hilfe. Man muss ja bei den 20 Stellen eh alle Möglichkeiten für 1-19 Stellen drinhaben und nur noch die letzte Stelle hinzunehmen. Aber wie viele mögliche Passwörter spart man sich nun dadurch dass man weiß dass es 20 Stellen sind?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruteforce Verhältnis 1-20 zu 20 Stellen
Hallo,
2) Hier kannst du sagen, dass die Gesamtzahl der Möglichkeiten ist, da du für jede der 20 Stellen je 10 Möglichkeiten hast.
1) Deine Lösung ist nicht richtig, damit schließt du vom obigen nur die Passwörter aus, die exakt 19 Stellen lang sind.
Richtig wäre
Die Summe kannst du über die geometrische Summenformel vereinfachen.
Nachtrag: Korrektur unten!
Abstraktionsphobiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich habe die Lösung.

Und zwar muss man ja ALLE Möglichkeiten bei Bruteforce durchprobieren. D.h. bei 1. muss man ohnehin alle Möglichkeiten von 1-19 und zusätzlich noch die 1-20 durchprobieren.

D.h. bei 2. spart man sich alle zu probierenden Möglichkeiten für 1-19 Stellen.

D.h. man spart sich 10^19 Möglichkeiten was ein Zehntel von 10^20 ist.

Letzten Endes spart man also relativ wenig Arbeit.


1000000000000000000000 = 10^20
100000000000000000000 = 10^19

Ist meine Lösung so korrekt?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
nein, deine Lösung ist nicht richtig. Abgesehen davon würde ich 10% nicht als "relativ wenig Arbeit" bezeichnen, in der Informatik ist dies eine signifikante Verbesserung.


1. Das PW kann 1 bis 20 Stellen lang sein.
1) Die Gesamtzahl aller Möglichkeiten ist hier
Die Summe kannst du über die geometrische Summenformel vereinfachen.
2. Man weiß, dass das PW exakt 20 Stellen lang ist.
2) Hier kannst du sagen, dass die Gesamtzahl der Möglichkeiten ist, da du für jede der 20 Stellen je 10 Möglichkeiten hast.
Abstraktionsphobiker Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaaaaaaaah verstehe, also muss ich 10^1 + 10^2 + 10^3 ... + 10^19 rechnen? Macht Sinn.

Taschenrechner sagt: 1.111111111E19 also 11111111110000000000.

Gut, statt einem Zehntel ist es jetzt ein Neuntel (geht genau auf!?). Ich bezeichne das als relativ wenig, ob ich jetzt 9 Monate bruteforce oder 10 ist ja fast egal, ich hätte mir den Unterschied doch größer vorgestellt.

Mir kam die ganze Sache nur in den Kopf weil ich mich fragte, ob ich jemandem einen Bruteforceangriff auf meine Festplatte jetzt einfacher machen würde wenn ich ihm die Stellenanzahl meines PW mitteilen würde. Die Antwort ist JA, aber nur ein wenig. Ob der Supercomputer jetzt 900 Jahre daran sitzt oder 1000... wurscht.

Ich kann nun also problemlos sagen, dass mein Truecrypt PW für meine C-Platte 22 Stellen lang ist.

Ich habe allerdings nicht nur Zahlen, ist klar, ich frage mich jetzt ob das etwas an dem Ergebnis ändert wenn ich nicht nur 10 Zeichen sondern 255 oder so habe.
Ist dann das Ergebnis immer noch dasselbe, also ein Neuntel weniger Arbeit? Ausrechnen fällt für mich jetzt aus, mit solchen Zahlen kann ich nicht arbeiten, ist wohl etwas für die Theorie.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »