Mathematikgeschichte: Hilbertprogramm etc.

Neue Frage »

Beutel Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematikgeschichte: Hilbertprogramm etc.
Meine Frage:
Hey,
ich weiß leider nur lückenhaft Dinge über das Hilbertprogramm und die damit verbundenen Themen, wie zB Turingmaschine, Lambda-Kalkül, Gödelscher Unvollständigkeitssatz etc.
Dieser Themenbereich interessiert mich aber sehr, da es dort ja irgendwie um die Grenzen der Mathematik und Informatik geht und ich wüsste gerne mehr darüber.
Gibt es gute Literatur, die sich genau diesem Themenbereich widmet (verständlich für einen Informatik-Student im 2. Semester)?

Es darf ruhig ein bisschen mehr in die Details gehen, soll aber nicht mit unendlich vielen theoretischen Grundlagen ermüden.

Oder sollte ich mir da lieber mehrere Bücher zu den einzelnen Themen ancshaffen? Ich denke aber, das meiste werde ich im Studium verteilt sowieso noch lernen, daher wäre so ein einziges Buch, das ein zusammenhängendes Bild vermittelt, genau das richtige.

Meine Ideen:
-
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht auch so etwas?
Beutel Auf diesen Beitrag antworten »

Hört sich auf jeden Fall interessant an, danke für den Tipp smile
Ich denke mal, dass ich das auch lesen werde, aber eigentlich suche ich schon etwas spezielleres.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen