Standardbasis

Neue Frage »

chris85 Auf diesen Beitrag antworten »
Standardbasis
Hi,

Sei die Standartbasis. Bestimmen Sie alle Matrizen A mit der Eigenschaft, dass die zugehörige Abbildung sowohl als auch auf ein Vielfaches von e_3 abbildet.


Also die Standartbasis sieht ja wohl so aus:

Nun aber weiter weiß ich jetzt auch nicht.
Könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich das machen könnte?

Lg Chris
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standartbasis
In Vektoren lautet die Aufgabe:





Jetzt ist noch offen auf was abgebildet wird. Darin liegen die verschiedenen Möglichkeiten.

Zitat:


Also die Standartbasis sieht ja wohl so aus:



Nein, dass ist die Einheitsmatrix. Keine Basis.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standartbasis
Zitat:
Original von chris85
Sei die Standartbasis. (...)
Also die Standartbasis sieht ja wohl so aus:


Bitte beim nächsten mal diesen Thread beherzigen: Standartabweichung? - Standardabweichung!


Gruß, therisen
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich blicks leider immer noch nicht.Kannst du mir das bitte erklären?

Lg Chris
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Matrizen werden immer bzgl. der verwendeten Basis angegeben. Vektoren sind Koordinatenvektoren, die für die LK der Basisvektoren stehen. Deswegen



So, nun haben wir hier keinen Basiswechsel und auch eine schöne einfache Basis. In den Spalten einer Matrix, stehen die Bilder der Basisvektoren. Bei der Einheitsmatrix bedeutet dass:



, ,
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja soweit hab ich das auch verstanden aber wie soll das mit der Matrix gehen?

Gesucht sind alle Matrizen mit der Eigentschaft dass sowohl als auch auf ein vielfaches von abbildet.

Also so:





Wie komme ich jetzt aber auf eine Matrix?

Lg Chris
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den Threadtitel ma korrigiert. Sorry, aber das schmerzte bei jedem Hinsehen unglücklich
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Ich blick das nämlich nicht richtig.
verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum machst Du nicht das, was ich geschrieben habe?





In den Spalten einer Matrix, stehen die Bilder der Basisvektoren.

chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch dann die komplette Matrix oder?

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und nein. Es hat niemand vorgeschieben, dass



gelten soll. Vergleiche:

Zitat:
tigerbine
Jetzt ist noch offen auf was abgebildet wird. Darin liegen die verschiedenen Möglichkeiten.
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt, darüber sind keine Angeben gemacht, was macht man dann in diesem Fall? Variablen einsetzen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, würde ich so machen.
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Praktisch so:



Oder würdest du da eher eine andere Variable nehmen?
Im Prinzip ist es ja eigentlich egal.

LgChris
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip egal. Würde wohl ne andere nehmen, um den Unterschied der "Aufgabenformulierung" deutlich zu machen. aber ist egal.
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke für deine Hilfe, ...hab ich mir auch gedacht.

Lg Chris Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »