exp-Linearisierung

Neue Frage »

LDericher Auf diesen Beitrag antworten »
exp-Linearisierung
Meine Frage:
Moin,

Ich hab hier eine nichtlineare Ausgleichsrechnung...:
Datensätze sind gegeben, zu folgendem Funktionstyp:

mit den (i) möchte ich andeuten, dass die gegebenen Wertepaare in diese Variablen einzusetzen sein werden.

Im Prinzip alles klar, aber nun soll ich dieses Problem im zweiten Teil linearisieren...

Grüße, LDer

Meine Ideen:
Ich erinnerte mich erstmal an:


Wer kennt's nicht... dann kriegt man halt Werte für a und b, die man noch in einsetzen muss und muss vorher y logarithmieren.

Also los:


Noch nicht so wirklich geil. Hier hörts mir dann immer auf, oder ich schaffe es, mich absurd bis zum Anfang zurückzurechnen.

Und weil ich bisher noch nichts gefunden habe, was sich ansatzweise so gut lösen ließe wie die Situation weiter oben, steh ich nun da wie der Ochse vorm Scheunentor. Ich bin mir sicher, dass ich die richtige Idee hab, aber ich bin einfach zu blöt hierfür Big Laugh
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: exp-Linearisierung
Schreibe statt

neu

Setze jetzt

und du hast ein lineares Problem für a und c, das mit dem üblichen Regressionsverfahren für Geraden gelöst werden kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »