Pseudo Zufallszahlen mit Sage

Neue Frage »

die dumme Blondine Auf diesen Beitrag antworten »
Pseudo Zufallszahlen mit Sage
Meine Frage:
Hi,
dieses Jahr ist Computeralgebra bei uns ganz schwer und meine Freundin und ich kommen bei dem einen Übungsblatt bei der 1. Aufgabe einfach nicht weiter. Aufgaben 2-4 basieren jedoch leider auf 1!

Implementieren Sie eine SAGE-Funktion, die für sukzessive eine Folge [x1,x2...] von
Pseudo-Zufallszahlen in generiert, und bei jedem Aufruf das jeweils nächste Folgenglied
zurückgibt. Verwenden Sie dazu folgenden Algorithmus:

Für Parameterund und einem Startwert sei für gegeben. Dabei bietet es sich an, das jeweils aktuelle Folgenglied, mit dem SAGE-
Kommando global, als globale Variable zu deklarieren.

Überlegen Sie sich zudem (in Ihrem Arbeitsheft), in welchem Sinne diese Folge zufällig ist.

Meine Ideen:
sage: def pseudo(n):
....:____i=1
....:____x=1
....:____for a in range(0,1):
....:________for b in range(1,n-1):
....:____________x=x*a+b%n
....:____________i=i+1
....:____________return x

das ist unser Ansatz, jedoch gibt es jedes mal nur eine 1 heraus. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns da weiterhelfen könntet, da wir als FüBas in dem Kurs doch leicht überfordert sind.

Danke schonmal im Voraus und LG
Die dumme Blondine

PS: Ich habe diese Frage auch schon im Informatikerboard gestellt, jedoch noch keine Lösung erhalten.. http://www.informatikerboard.de/board/thread.php?postid=4565#post4565
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pseudo Zufallszahlen mit Sage
Zitat:
Original von die dumme Blondine
Ich habe diese Frage auch schon im Informatikerboard gestellt, jedoch noch keine Lösung erhalten.


Doch hast Du, sogar eine Komplettlösung. Derjenige hat aber keine Erfahrung mit SAGE (ich auch nicht, und wohl die wenigsten hier). Daher arbeitet sein prinzipiell richtiger Code nicht.

Wenn ich mir das Sagebook auf Seite 19 allerdings so anschaue, muß lediglich der Ausdruck "global" in seinem Ansatz weg.

Viele Grüße
Steffen
die dumme Blondine Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön smile
ja, jetzt krieg ich die Zufallszahlen.
Ich konnte bis eben aber auch nichts mit dem "global" anfangen, da wir das noch nie verwendet haben, uns fast NICHTS erklärt wird und das in unserem Sage Tutorial Release 5.3 deutsch nicht vorkam.. Sagebook ist gleich mal ausgedruckt Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von die dumme Blondine
Ich konnte bis eben aber auch nichts mit dem "global" anfangen, da wir das noch nie verwendet haben, uns fast NICHTS erklärt wird und das in unserem Sage Tutorial Release 5.3 deutsch nicht vorkam.


Willkommen im richtigen Leben! Augenzwinkern

Nein, ernsthaft: so wird's Dir im Studium und später im Beruf immer wieder gehen: lückenhafte oder sogar fehlerhafte Informationen, aber die Aufgabe muß dennoch bis vorgestern gelöst sein.

Ich persönlich hab bis heute noch nie von SAGE gehört, aber Dein Problem hat mich persönlich interessiert, daher hab ich mal kurz geguglt. Und wenn's, wie früher, kein Google gegeben hätte, hätte ich in der Bibliothek nachgeschaut.

Du hast es ja ähnlich gemacht - und geschafft. Studium bedeutet eben hauptsächlich zu lernen, wie man Probleme löst.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »