Gleichung mit Sinus

Neue Frage »

Anahita Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Sinus
Hi

Gegeben sei die Gleichung:

sin(x) = 1/2

wie kann man diese (ohne Taschenrechner) lösen?

Zunächste würde ich mir das Intervall anschauen, auf dem Sinus invertierbar ist bzw auf dem sin^-1 definiert ist: [-pi/2,pi/2] und die Gleichung umschreiben:

sin^-1(1/2) = x

doch wie komme ich hier weiter?

Danke
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit Sinus
Hmmm ... wie wäre es, den Einheitkreis zu zeichen und dort den Winkel ablesen.
(grafische Lösung) . Es geht natürlich auch die Sinuskurve ...

... oder in der Formelsammlung (Tabelle mit Sinuswerten) nachschlagen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

?

in einem gleichseitigen Dreieck ist der Sinus des halben winkels = , da...

und mit Periode

lassen sich unschwer alle Werte für ein vorgegebenes Intervall erzeugen.
Anahita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit Sinus
Formelsammlung interessiert mich nicht.
Mich interessiert vielmehr, wie ich es "herleiten" kann.

Nehmen wir jetzt den Einheitskreis. Sin(x) = 1/2 bedeutet ja nun einfach, dass der y-Wert bzw. die Höhe der Gegenkathete = 0.5 ist. Und weiter? :-/

EDIT!
Die Frage sehe ich gerade in einem anderen Beitrag beantwortet. Vielen Dank!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, dass ich es auch hergeleitet hatte.

Eines fällt mir noch auf: du schreibst alle Anfragen latexfrei. Das ist ziemlich unangenehm zu lesen! Die Antwortgeber machen sich doch auch die Mühe und schreiben in Latex.
Anahita Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, manchmal bin ich sehr im Stress, dann leidet mein Latexgebrauch, werd mich mehr anstrengen in Zukunft. Ich fände Mathjax eine super Lösung, viel schneller und intuitiver..
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »