Isom.von S3 und GL2(F2)

Neue Frage »

Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »
Isom.von S3 und GL2(F2)
Hi,

ich soll zunächst alle Elemente der , sprich alle invertierbaren Matrizen im Körper mit 2 Elementen. Das sind ja alle 2x2 Matrizen mit det und davon habe ich 6 Stück gefunden, nämlich


Dann erinnere ich mich an einen Satz, der besagt, dass 2 Gruppen genau dann isomorph sind, wenn sie gleich viele El. der Ordnung 2 enthalten.

In obiger Aufzählung ist aber das einzige Element der Ordnung 2.

Die hat aber 2-Zykel, also auch 3 Elemente der Ordung 2.

Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt oder gibts eine "bessere" Lösungsmöglichkeit?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isom.von S3 und GL2(F2)
hallo,
da hast du dich verrechnet, es gibt tatsächlich 3 matrizen der ordnung 2,nämlich
,
die sache geht also genau auf. smile
gruss ollie3
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke...ich Held...wir sind ja in und da ist ja

Ok, dann gehts gleich weiter.

Zeige, dass isom. zu ist.

Mittels Kombinatorik erhalte ich, dass

Soll ich auch hier den Weg über die Anz. der El. der Ord. 2 nehmen? Aber das wird ja jetzt schon eher aufwendig...
Baby seal Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, kurzer Einspruch

Zitat:
Dann erinnere ich mich an einen Satz, der besagt, dass 2 Gruppen genau dann isomorph sind, wenn sie gleich viele El. der Ordnung 2 enthalten.


In dieser Formulierung gilt das definitv nicht.
Gegenbeispiel: und ( zyklische Gruppe der Ordnung n) haben beide keine Elemente der Ordnung 2 sind aber nicht isomorph.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

was soll denn sein? Ich vermute mal, . Dann müsste aber auch sein.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ja,
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Aus algebraischer Sicht bietet sich hier folgendes Bild: Da man die Skalarmultiplikation im Vektorraum im wahrsten Sinne des Wortes "vergessen" kann, geht es hier um die Automorphismen der additiven Gruppe von ... Diesen entsprechen aber wieder umkehrbar eindeutig die 3! bijektiven Abbildungen von in , welche das Nullelement festlassen... Damit ist man also direkt und ohne Umwege bei der symmetrischen Gruppe ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »