Wettbewerb! Aufgabe vom 7. Dezember

Neue Frage »

RedRhino Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe vom 7. Dezember
Hallo Leute,

ich bin verspätet auf den Adventskalender und noch später auf diese Forum gestoßen. Ich verzweifle an der Aufgabe vom 7. Dezember "Laktoseintoleranz".

Die Anzahl der verschiedenen Kombinationen kann ich mit ja noch einfach ausrechnen. Um dann die Anzahl der Varianten zu errechnen in denen 3er-Ketten vorkommen finde ich keinen Ansatz. Ich hab's für Ketten bis zur Länge *** dann mit Excel erschlagen, bei Tag *** überschreite ich die 50%.

Nun ist
1. der ***. keine Lösungsmöglichkeit
und
2. die Lösung nicht wirklich gerechnet.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.

Edit opi: Zahlen entfernt, s.u.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe vom 7. Dezember
Zitat:
Original von RedRhino
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.


Mein Vorschlag wäre, die Fragestellung genau anzuschauen. Ist zwar kein Patentrezept, hilft aber in vielen Fällen.

Abakus smile
RedRhino Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe vom 7. Dezember
Zitat:
Original von Abakus
Mein Vorschlag wäre, die Fragestellung genau anzuschauen.


Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich rätsle seit einer Woche an der Aufgabe rum und hab sie schon mehrfach gelesen.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen Hinweis gibst, wo Du den Knackpunkt in der Aufgabenstellung siehst.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RedRhino
bei Tag *** überschreite ich die 50%.

Nun ist
1. der ***. keine Lösungsmöglichkeit

Auch ich schlage dir vor, die Aufgabenstellung genau durchzulesen. Augenzwinkern

Edit opi: Zitat angepasst.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte an Hilfestellung dann auch genügen, die Aufgabe ist noch bis zum 31.12. freigeschaltet. Es gibt immerhin noch ein Pünktchen zu ergattern bzw. eine Lösung zu kontrollieren. smile

Ich werde einige Zahlen (ob sie nun stimmen oder nicht) dezent aus den Beiträgen entfernen und hier schließen.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe vom 7. Dezember
Wieder geöffnet, der Wettbewerb ist zuende.

Abakus smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »