Maschinenbau studieren an einer FH mit geringen Mathekenntnissen?

Neue Frage »

adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »
Maschinenbau studieren an einer FH mit geringen Mathekenntnissen?
Meine Frage:
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt möchte ich nach meiner Fachhochschulreife Maschinenbau an der FH studieren. Ich bin zurzeit in der zwölften Klasse eines Berufskollegs. Ich behaupte von mir aus das ich an Mathematischen Zusammenhängen interessiert bin. Doch bei uns ist Mathe glaub ich, nicht im Nivau der FHR. Zurzeit machen wir in Mathe Differentialrechnung mit Ganzrationalen Funktionen also sprich Nullstellen, Extremstellen, Wendestellen, Schnittstellen, Funktionen aus 3 Punkten ermitteln usw. Wir haben noch nicht mal mit anderen Ableitungsregeln oder anderen Funktionensarten angefangen. Ich habe mal mein Lehrer darauf angesprochen ob wir überhaupt noch mit Vektorrechnung anfangen werden. Leider nicht :/ . Er meinte das wir noch verschiedene Ableitungsregeln, KD mit verschiedenen Fkt. , Integralrechnung und am Ende noch ein bisschen Stochastik machen werden. Nun meine Frage ist ob es gesund wäre wenn ich danach anfange Maschinenbau zu studieren. Ist das in anderen Berufsfachschulen auch so ?

MfG adalovelace



PS: Ich mach 2 jährige Berufsfachschule in NRW und nach ca 6 Monaten bin ich raus aus der Schule

Meine Ideen:
Meine Idee ist das ich vielleicht selber den ganzen Stoff lernen kann.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maschinenbau studieren an einer FH mit geringen Mathekenntnissen?
Interessiert doch überhaupt nicht. Was du an Mathematik brauchen wirst, wird auch in entsprechenden Vorlesungen nochmal durchgenommen. Die Beschaffenheit deines LK-Kurses sollte da keine Rolle spielen. Wenn du das wirklich studieren willst und einen Platz bekommst, dann mach es.
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maschinenbau studieren an einer FH mit geringen Mathekenntnissen?
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort.
Was meinst du denn mit LK-Kurs?
Zurzeit mach ich meine Fachhochschulreife da gibts kein LK.
Und meinst du wircklich das man so schnell alles verstehen kann in so einer kurzen Zeit.
Weil ich habe gehört das die Professoren alles sehr schnell erklären und nicht so verständlich wie Schullehrer.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maschinenbau studieren an einer FH mit geringen Mathekenntnissen?
Da kann ich Mulder nur zustimmen. Für Maschinenbau und vermutlich gerade an einer Fachhochschule brauchst du keine perfekten Mathematik-Vorkenntnisse. Das erwartet niemand.
Es könnte vielleicht hilfreich sein, wenn einem das ganze vertraut ist, aber man kann sogar ein Mathestudium an einer Uni beginnen, ohne Oberstufenmathematik gesehen zu haben.

Und übrigens:
Zitat:
Original von adalovelace
Differentialrechnung mit Ganzrationalen Funktionen also sprich Nullstellen, Extremstellen, Wendestellen, Schnittstellen, Funktionen aus 3 Punkten ermitteln usw.
Nur die Extrem- und Wendestellen haben indirekt mit Differentialrechnung zu tun Augenzwinkern
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maschinenbau studieren an einer FH mit geringen Mathekenntnissen?
So wenn ich jetzt ein böser Mensch wär würd ich dich jetzt Klugscheisser nennen aber da ich keiner bin sag ich mal danke für deine Antwort smile

Ich hab mal mein Lehrer darauf angesproch wegen Vektorrechnung und er meinte das wir das nicht mehr schaffen werden. Was hält ihr davon ? Ist es wichtig beim Studiumanfang "Vektorrechnungvorkenntnisse" zu haben ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maschinenbau studieren an einer FH mit geringen Mathekenntnissen?
Zitat:
Original von adalovelace
Ist es wichtig beim Studiumanfang "Vektorrechnungvorkenntnisse" zu haben ?

Nein.
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maschinenbau studieren an einer FH mit geringen Mathekenntnissen?
Zitat:
Original von adalovelace
So wenn ich jetzt ein böser Mensch wär würd ich dich jetzt Klugscheisser nennen aber da ich keiner bin sag ich mal danke für deine Antwort smile

"Klugscheißer" schreibt sich aber mit ß Teufel
Zumindest in Deutschland...

Zitat:
Ich hab mal mein Lehrer darauf angesproch wegen Vektorrechnung und er meinte das wir das nicht mehr schaffen werden. Was hält ihr davon ? Ist es wichtig beim Studiumanfang "Vektorrechnungvorkenntnisse" zu haben ?

Würde ich nicht sagen. Vektoren werden im Studium auch nochmal eingeführt; es wäre wie gesagt höchstens hilfreich, sie schonmal gesehen zu haben; es ist aber auch nicht schlimm, wenn sie einem neu sind.
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann werd ich Maschinenbau studieren aber halt ohne Kenntnisse in Vektorrechnung und den ganzen Matritzen Krams.

Nur so neben bei Leute: Ich hasse Standard Antworten wie "Wenn man lernt schafft man alles". Keiner soll das Persöhlich nehmen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Einführung im Studium ist aber gerade darauf ausgelegt, dass manche noch keine Vektoren kennen...
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adalovelace
Keiner soll das Persöhlich nehmen.

"Persönlich" ohne "h".

Und wie Che schon anmerkte: Kein Doppel-s nach einem Diphthong.
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm das beuhigt mich sehr.
Wie alt bist du wenn ich Fragen darf?
Hast du schon erfahrung mit studieren und so?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das Alter steht sogar links bei meinem Beiträgen: 17.

Und ja, mit dem Studium habe ich schon Erfahrungen; ich schreibe gerade meine Bachelor-Arbeit in Mathematik.
Lineare Algebra 1 (dort wurden Vektoren eingeführt) hatte ich auch gehört, bevor ich sonst irgendwo von Vektoren gehört habe – das ist also durchaus möglich.
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

Respekt man mit 17 schon am studieren und dann auch noch Mathematik.Cool.
Zum Glück möchte ich nur Maschinenbau studieren.
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »

@ Che: Studierst du parallel zur Schule Mathematik, oder hattest du einige Klassen übersprungen?

Jedenfalls, Respekt!

lg Ploki
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Bis vor kurzem hatte ich noch neben der Schule studiert, seit diesem Wintersemester bin ich aber "echter" Student, d.h. ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht.
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »

Herrschte da kein Neid in der Klasse? Big Laugh

Gibt es auch in Deutschland "Spezialgebiete" bei der Abitur? Wenn ja, würde mich interessieren, was dein Gebiet in Mathe war Augenzwinkern

Wie dem auch sei, viel Glück bei deiner Arbeit und noch viel Erfolg beim studieren!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Von Spezialgebieten hatte ich noch nie etwas gehört, das scheint aber etwas wie unsere fünfte Prüfungskomponente zu sein.
Da habe ich über Differentialgleichungen geschrieben. Zumindest einigermaßen. Damit auch eine Fragestellung formuliert werden konnte, wurde mein Thema auf zwei konkrete und fast banale Differentialgleichungen verstümmelt...
Einmal und einmal (die Koeffizienten sind natürlich konstant).
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »

Spezialgebiete gibts auch anscheinend nur in Österreich.

Na dann, Frohe Weihnachten Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »