Hochzahlen

Neue Frage »

exot1566 Auf diesen Beitrag antworten »
Hochzahlen
Hallo!

wir hatten zwar schon seit langem Hochzahlen doch ist es mir ein bisschen kompliziert z.b 4567³ zurechnen... Muss ich dann wirklich
4567 mal 4567 mal 4567 rechnen oder gibt es auch einen einfacheren Weg?
unglücklich
exot
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Informier Dich mal ueber Logarithmus Gesetze, es gilt naemlich


x = 4567^3

<=>

log(x) = log(4567^3)

<=>

log(x) = 3*log(4567)

Die Frage die ich jetzt an Dich habe ist sollt ihr das schriftlich multiplizieren oder einen beliebigen Weg finden das auszurechnen? Hattet ihr Logarithmen schon?


Hm ich seh grad dein Alter, da gehts noch um die rechenfertigkeit ansich, denke du sollst das schriftlich muliplizieren. Rechne erst 4567*4567 und dann das ergebnis mal 4567, wie man schriftlich multipliziert ist dir hoffentlich ein Begriff
exot1566 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja!
Danke, aber so weit bin ich auch schon... ich will ja wissen, ob es och einen anderen leichteren oder schnelleren Weg gibt das zu berechnen...
unglücklich
exot
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

naja ohne Taschenrechner schwer da auch meine Umformung per Logarithmus eher fuer den Taschenrechner gedacht ist (nein, ich kenn die Tabellen nich auswendig -.-)
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo exot,

für die Hochzahlen 2 und 3 gibt es kein wirklich einfacheres Verfahren als direkt a*a bzw. (a*a)*a mit der schriftlichen Multiplikation zu berechnen.
Für größere Hochzahlen ("Exponenten") gibt es Abkürzungen: Z.B. kann man a^4 ("a hoch 4") nicht nur als ((a*a)*a)*a ausrechnen, sondern auch als (a*a)*(a*a), wobei du die Zahl a*a nur einmal bestimmst, und dann mit sich selbst multiplizierst.

Achso: Wenn du die binomischen Formeln kennst, dann könntest du auch so rechnen:
(4567)^2 = (4500 + 67)^2 = 4500^2 + 2*4500*67 + 67^2.
Da sind die zu multiplizierenden Zahlen nur noch halb so lang. Analog funktioniert das mit der Hochzahl 3.

Gruss,
SirJective
exot1566 Auf diesen Beitrag antworten »

HI!
Danke! Das ist genau, was ich wollte!
Ich kenne die binomischen Formeln zwar noch nicht, aber werde sie mal nachschlagen :]
Noch mal vielen dank!"
exot
 
 
sory Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hochzahlen
nein es ghibt keinen eingfacheren weg
aber versuch doch mal schriftlich zu multiplizieren Lehrer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »