Reihe: Grenzwert

Neue Frage »

Linda19 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe: Grenzwert
Meine Frage:
Hallo smile
Ich habe folgende Aufgabe und wollte fragen, ob ich richtig gerechnet habe:
Zu zeigen war, dass konvergiert.

Meine Ideen:
= - = +-=
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe: Grenzwert
das darfst du aber nur machen (und ist auch nur dann richtig), wenn schon konvergiert. (edit: für deinen beweis müsste man das annehmen, allgemein ist das nicht notwendig)
lg
Linda19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe: Grenzwert
Ok, und wie kann ich das sonst anders machen?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe: Grenzwert
ja sonst ist es falsch (z.b. a_n = n). lg
Linda19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe: Grenzwert
Ja, aber wie wäre dann der andere Weg zu beweisen, dass es konvergiert, weil die Reihe konvergiert gegen einen Wert. Was ich noch weiß ist, dass (a_n) gegen a konvergiert. Bringt mich das weiter?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe: Grenzwert
ich hab meinen ersten beitrag editiert - es reicht doch dass a_n konvergiert - also das sollte noch voraussetzung sein. mir fällt aber grad kein beweis ein und ich hab jetz auch keine zeit mehr. also soll wer anders übernehmen oder ich gucks mir ein andermal nochmal an.
lg
 
 
Linda19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe: Grenzwert
Ok, das wäre toll, wenn du es dir nochmal anschaust, wenn du zeit hast. trotzdem schon mal dankeschön smile lg
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe: Grenzwert
Schau dir statt der Reihe besser eine Partialsumme an, d.h.
Jetzt hast du die Differenz zweier endlicher Summen. Überlege dir, welche der Folgenglieder in der Differenz übrig bleiben. Dabei kannst du von ausgehen (warum?)
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe: Grenzwert
Was wird denn hier veranstaltet? geschockt

Die erste Rechnung kommentiere ich jedenfalls lieber nicht...
Das Stichwort lautet Teleskopreihe, vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Linda19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe: Grenzwert
Ok und wenn ich für die Partialsumme den Wert habe, dann ist das der gleiche Wert wie für die gesamte Reihe, oder?
Ich kann davon ausgehen, dass N>p ist, weil ich mir ja N beliebig wählen kann, also auch N>p.
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe: Grenzwert
Wenn du den Wert der Partialsumme hast, dann kommt noch der Grenzübergang
Linda19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe: Grenzwert
Ok, kannst du mir noch kurz erläutern, was ein Grenzübergang ist, diesen Begriff kenne ich nämlich gar nicht.
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe: Grenzwert
Wie habt ihr denn Reihen definiert? verwirrt
Linda19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe: Grenzwert
Naja, auf jeden Fall ohne den Begriff "Grenzübergang", aber der Grenzübergang die "Summe der Reihe"??
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe: Grenzwert
Ich denke, wir meinen das gleiche: Aus den Partialsummen die Summe der Reihe berechnen.
Linda19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe: Grenzwert
Gut, dann versuche ich es mal zu lösen, wenn ich noch Fragen habe, dann schreibe ich einfach nochmal smile dankeschön für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »