Kommutierendes Diagramm

Neue Frage »

Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
Kommutierendes Diagramm
Hi,

Was versteht man unter einem kommutierenden Diagramm?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

In der Algebra braucht man oft Gleichungen zwischen Homomorphismen. Um solche Gleichungen übersichtlichter darzustellen, zeichnet man die Homomorphismen in ein Diagramm. Man sagt das Diagramm kommutiert, wenn das es konsistent mit der Komposition der Homomorphismen ist, siehe z.B. hier:
[WP] Commutative diagrams
Das erste Diagramm drückt aus (Homomorphiesatz für Gruppen), das zweite lediglich die Gleichheit der Kompositionen .
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht was konsistent heißt... Und Englisch kann ich auch nicht gut...
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst den Artikel nicht lesen, sondern nur die beiden Diagramme angucken. Im ersten Diagramm gibt es ja zwei Morphismen , nämlich einmal und dann . Die Aussage, das Diagramm kommutiert, heißt nun, dass diese beiden Wege übereinstimmen, d.h. .
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Also einfach nur eine andere Notation für gleiche Abbildungen?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Würde ich jetzt nicht so formulieren. Es ist eine grafische Darstellungsweise von Beziehungen zwischen Abbildungen.
 
 
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Aber die Abbildungen sind gleich?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist nicht so gut gestellt. Augenzwinkern Zwei Pfade (=Verkettungen von Abbildungen) sind gleich, wenn sie gleichen Quell- und Zielbereich haben.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Achso!

Vielen Dank! Wink
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte. Wink
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zweiundvierzig
Die Frage ist nicht so gut gestellt. Augenzwinkern Zwei Pfade (=Verkettungen von Abbildungen) sind gleich, wenn sie gleichen Quell- und Zielbereich haben.


Das reicht aber noch nicht, dies muss auch elementweise gelten, nicht nur bereichsweise.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sicher, es ging aber darum, wie Gleichheit von Abbildungen in einem kommutativen Diagramm siganlisiert wird.

Unabhängig von Deinem Einwand ist meine Formulierung auch nicht so geglückt, weil Parallelität von Morphismen nicht wirklich sofort Gleichheit bedeutet (vgl. Egalisatoren).

Naja, dennoch sollten die Beispiele klarmachen, was ich in im früheren Posts mit Konsistenz meinte.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst RavenOnj denn jetzt mit Elementweise? Wenn sie doch gleich sind, sind doch per definitionem auch die Elemente gleich. verwirrt Oder im Bezug auf abbgebildete Elemente im Zeilbereich?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Das war nur eine Präzisierung des von zweiundvierzig geschriebenen. Wenn das Diagramm kommutiert, dann muss ein Element der Definitionsmenge über alle möglichen Pfade im Diagramm auf dasselbe Element abgebildet werden, nicht nur die Zielbereiche müssen übereinstimmen.
Also beispielsweise in http://en.wikipedia.org/wiki/Commutative_diagram



Besser für dich wohl: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommutatives_Diagramm
Im 3. Diagramm

Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Hab's verstanden. Vielen Dank! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »