headsepline zu breit?

Neue Frage »

Cel Auf diesen Beitrag antworten »
headsepline zu breit?
Moin,

und wieder hab ich eine Frage - dieses Mal geht es allerdings um mein Seminar. Zunge

Minimalbeispiel ist dieses hier:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[applemac]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top = 25mm, left = 20mm, right = 20mm, bottom = 25mm}
\usepackage{amsthm}
\pagestyle{scrheadings}
\setheadsepline{.4pt}                                                                                                                                        
\geometry{headsep=1.5cm}

\newtheorem{satz}{Satz}
\newtheorem{beispiel}{Beispiel}

\ohead[]{Autor}                                                                                                                                                             
\ihead[]{Thema}                  

\renewcommand*{\headfont}{\normalfont}

\begin{document}
bla
warum steht der text zu weit rechts?!
\end{document}


Wie ich im Quelltext schon schreibe: Die Linie und auch die Kopfzeile sieht gut aus (der Titel ist bei mir sehr lang, zwei Zeilen, so dass ich ihn verschoben habe), aber leider ist der Textkörper weiter rechts - warum? Er soll dort beginnen, wo auch die headsepline beginnt. unglücklich Außerdem ist da ein merkwürdig großer Abstand zwischen headsepline und Textbeginn ... Bin wieder ratslos und wäre dankbar für einen Tipp eines LaTeX-Profis. Freude
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Absatzeinrückung. Wenn du einen längeren Absatz einfügst, siehst du es direkt.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[applemac]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top = 25mm, left = 20mm, right = 20mm, bottom = 25mm}
\pagestyle{scrheadings}
\setheadsepline{.4pt}                                                                                                                                        
\geometry{headsep=1.5cm}
\usepackage{blindtext}
\ohead[]{Autor}                                                                                                                                                             
\ihead[]{Thema}                  

\renewcommand*{\headfont}{\normalfont}

\begin{document}
\blindtext
\end{document}


Wenn du das ändern möchtest, schaue dir mal die parskip-Option von Komascript an. Eine Möglichkeit wäre

code:
1:
\documentclass[12pt,paper=a4,parskip=half]{scrartcl}


Damit wird ein neuer Absatz nicht durch einen kleinen Einzug sondern durch einen Abstand kenntlich gemacht.

Der große Abstand zwischen Kopfzeile und Text kommt übrigens von \geometry{headsep=1.5cm}
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Danke.

Na ja, dieses headsep = 1.5cm habe ich genommen, damit der Kopf auch komplett zu sehen ist. Wie gesagt, der Titel ist sehr lang - ich habe via \\ einen Umbruch eingefügt und dann die Linie verschoben. Oder gibt es da noch 'nen Kniff?

Außerdem habe ich auch noch in gleicher Logik eine Fußzeile eingefügt. Hier ist der Abstand zwischen Linie und Text (einzeilig) sehr klein, kann man den einfach vergrößern? Wenn das sehr aufwändig ist, lass ich es so. Sieht halt nur sehr knapp aus.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Benötigst du die mit geometry eingestellten Ränder so? Sind das Vorgaben?

Mit Kopfzeilen habe ich keine wirkliche Erfahrung. Die Standard-Einstellungen haben mir immer genügt.

Wobei ich das (ohne geometry) hier auch nicht schlecht finde...

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
\documentclass[12pt,paper=a4, parskip=half]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[applemac]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\pagestyle{scrheadings}
\setheadsepline{.4pt}
\usepackage{blindtext}
\ohead[]{Autor}
\ihead[]{Thema\\zweizeilig}
\renewcommand*{\headfont}{\normalfont}
\begin{document}
\blindtext

\blindtext

\blindtext

\blindtext

\blindtext

\blindtext

\blindtext
\end{document}
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind keine Vorgaben, zumindest nicht von meinem Professor, eher von mir selbst. Augenzwinkern DIe Standardränder sind mir zu breit ... Aber ich habe nun mit \geometry{headsep} herumgespielt und eine gute Einstellung gefunden - daher also wieder einmal vielen Dank, lieber Calvin!

Bin mal gespannt, was noch für LaTeX-Fragen auftauchen bei MA und Präsentation in der Beamerklasse. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »