Grenzwerte von Folgen

Neue Frage »

StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte von Folgen
Hallo, ich sitze gerade vor ein paar Aufgaben zur Grenzwertberechnung von folgen. Komme da bei ein paar Aufgaben nicht weiter. Hier mal die Aufgaben vielleicht könnt ihr mir helfen...

1)

2)

3)
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

1) Probier mal das 3te Binom!
2) dito
3) Falls das "inf" im Zähler eigentlich ein "n" ist dann sollte der kleien Gauss helfen!
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der 3. soll das n heißen ja richtig. Mein Tutor hat mir auch etwas mit dem 3. Binom gesagt bei der ersten. Allerdings kann ich damit nichts anfangen. Könntest du mir wohl einen Ansatz geben?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten sollst du mit erweitern. Eine andere Möglichkeit wäre zu benutzen.

Gruß Shipwater
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, wäre Super wenn du mir mal die ersten Schritte beim erweitern zeigen könntest. Stehe da wirklich ziemlich auf dem Schlauch. Besten dank
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du denn was erweitern bedeutet? Es gilt
Nun wende im Zähler die 3.binomische Formel an.

Gruß Shipwater
 
 
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, die erste und zweite habe ich hinbekommen...aber wie soll die dritte funktionieren?
LuckyLoser Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe Alive-and-well's Beitrag
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich habe jetzt meines Wissens noch nicht in der Vorlesung mit Gauß gearbeitet. Gibt es noch eine andere Lösung? Zum Beispiel erst eine gute Bildungsvorschrift aufstellen?
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auf noch ein paar Probleme gestoßen, hoffe ihr könnt mir helfen...

4)

5)

Bei der 4 kann man ja direkt den Zähler vereinfachen zu
Aber dann weiß ich nicht weiter...

Bei der 5 soll als Ergebnis 2 rauskommen... Ich hätte gedacht +-2 da es ja eigentlich alternierend ist?!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal zur 3: Vielleicht ist dir die gesuchte Gleichung ja als Gaußsche Summenformel geläufig.
LuckyLoser Auf diesen Beitrag antworten »

Zu
3) Das sollte kein Problem darstellen. Zur Not kann man das auch schnell beweisen

4) Erweitere mit und betrachte dann den Grenzwert

5) Da funktioniert der selbe Trick wie in 4)
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

Okay habe die 4 und 5 mit Erweiterung hinbekommen, eigentlich ganz einfach wenn Mans mal gemacht hat, vielen dank für den Trick. Ich hätte dann noch 2 Grenzwerte die etwas schwieriger sind, glaube ich.

6)

7)
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der 6) könnte helfen.

Bei der 7) könnte die Abschätzung helfen (überleg dir warum das gilt).


Gruß Shipwater
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der 6 wuerde dann ja Wurzel und unter der Wurzel die e Funktion stehen.
Bei der 7 wäre meine Argumentation einfach. Dass die Potenz schneller steigt als die Fakultät.
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das was unter der n.Wurzel steht, ist zwar keineswegs die e-Funktion, aber der Ausdruck unter der n.Wurzel konvergiert gegen e (ich denke das hast du gemeint). Ich würde bei dieser Aufgabe in beide Richtungen abschätzen, so dass anschließend das "Einschließungskriterium" benutzt werden kann.
Und die 7 musst du natürlich schon ordentlich zeigen, so eine Pseudoargumentation wird ungern gesehen. Die Aufgabe ist aber trivial, wenn du für alle verwendest. Ich frage nochmal, ob du begründen kannst, dass diese Ungleichung gilt.

Gruß Shipwater
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

Bei AUfgabe 7 könntest du Zähler und Nenner auch mal "ausschreiben" und dir überlegen was dann zu Tun ist.
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

Begründen könnte ich das bei der 7 nur indem ich ein paar folgeglieder aufschreibe und daran das Belege.
Okay ich bin jetzt davon ausgegangen das das die e Fkt ist. Wie kann ich denn zeigen das der Ausdruck dagegen konvergiert?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

ist ein Produkt aus n-1 Faktoren, die alle sind, daraus ergibt sich für alle

Mit dieser Abschätzung sollte die 7 dann keine Probleme mehr bereiten.

Zur 6: Nach unten kannst du ja einfach durch 1 abschätzen. Überlege dir nun noch wie du (geschickt) nach oben abschätzen kannst.

Ihr habt ja bestimmt schon so einiges zur Folge gezeigt.


Gruß Shipwater
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »