Treffen zweier Körper bei einer Rotation

Neue Frage »

Etheron Auf diesen Beitrag antworten »
Treffen zweier Körper bei einer Rotation
Meine Frage:
Hallo,

ich hab ein Problem das bestimmt relativ einfach zu Lösen ist, aber ich komme nicht auf die Lösung.

Ich habe zwei rechteckiger Körper (länge =3m , breite =1m). Ich will beide gleich schnell Drehen lassen. Beide sollen über einander sein (2 Dimensional). mit einem Abstand von 30 cm. Der Drehpunkt befindet sich in der Mitte der Körper. Sie machen eine Kreisbewegung.

|--------------|
|________| 1m (ungefähr so sieht das aus)
3m

|--------------|
|________|

Nun würde ich gerne wissen nach welcher Winkeländerung sich die Körper treffen.

viele Dank für die Hilfe!

Meine Ideen:
Ich hatte erst an eine Zerlegung in Dreiecke gedacht dich ich dann mit den Winkel weiter drehe. Aber hier kam ich nicht weiter...

Dann habe ich es mit Winkelgeschwindigkeit versucht, da sie sich aber gleich drehen kommt immer 0 raus -.-°.

Ich habe auch schon im Internet gesucht habe aber nur einen das Zweikörperproblem gefunden, das mich nicht weiter brachte.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Treffen zweier Körper bei einer Rotation
Nimm mal zwei Schreibmaschinenblätter, lege sie so wie in Deiner Skizze auf den Tisch und drehe sie so, wie Du beschrieben hast, bis sie sich treffen. Fällt Dir was auf?

Viele Grüße
Steffen
etheron Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Treffen zweier Körper bei einer Rotation
Danke für deine Hilfe! Freude

Ich hab es zwar mit einem 2D Zeichenprogramm gelöst da ich auch wollte, dass die Proportionen stimmen, hat aber funktioniert.

Ich kann sie um ca. 39° Drehen bevor sie kollidieren! Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Treffen zweier Körper bei einer Rotation
Ich wollte Dich mit meiner Anmerkung eigentlich darauf hinweisen, daß beim Aufeinandertreffen zwei Kanten genau aneinanderliegen. Dann siehst Du ein rechtwinkliges Dreieck, dessen Hypotenuse 1,3 Meter und dessen Ankathete 1 Meter lang ist. Daraus kannst Du den gesuchten Winkel exakt ausrechnen!

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »