Lineare Abbildung, Nachweis K-VR

Neue Frage »

tcp Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung, Nachweis K-VR
Hallo ich sitze grade an einer Aufgabe und weiss nicht ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Ich soll zeigen das die linearen Abbildungen von V nach W (beides K-VRe), bei uns L(V,W) genannt, wieder einen K-Vektorraum darstellen.

Die Addition / Multiplikation ist definiert als



Mein Ansatz ist das ich einfach zeige das es sich um einen Untervektorraum von Abb(V,W) (Raum aller Abbildungen von V nach W) handelt.

UVR1 ist mit der Nullabbildung einfach, schwer tue ich mir beim UVR2.

ich muss zeigen

linear ist.
(definition)
(linearität von f,g)

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, kann ja auch sein das ich komplett auf dem falschen Weg bin :-)

Vielen Dank
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildung, Nachweis K-VR
Du möchtest zeigen, dass

Das sieht schon besser aus als dein bisheriger Ansatz, versuche es also mal damit.
tcp Auf diesen Beitrag antworten »


| (Def.)
| (Lin. f,g)
| (Dist.)
| (Lin. f,g)
|(Kom.)
| (Lin. f,g)
| (Dist)
|(Lin. f,g)
| (Definition)

Kann man das so machen? Am Ende jeder Zeile steht was ich verwendet habe, würde mich über eine Rückmeldung freuen und in welcher Zeile ggf. was falsch ist :-)
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ziehst du und in die Funktionen rein?
Das ist überflüssig, insgesamt ist es aber richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »