Klassifikation von Faktorgruppen

Neue Frage »

sbgstud Auf diesen Beitrag antworten »
Klassifikation von Faktorgruppen
Meine Frage:
hallo leute smile ,
es geht um folgendes:

man soll verschiedene Gruppen klassifizieren, beispielsweise:


, wobei <(0, 1)> die von (0, 1) erzeugte Gruppe ist.

Auch andere Faktorgruppen dieser Form sollen mittels Hauptsatz über endliche abelsche Gruppen klassifiziert werden.



Meine Ideen:
wüsste ich zum beispiel wie diese gruppen genau aussehen und welcher ordnung sie sind könnte ich den hauptsatz ja anwenden .... sonst wirds aber schwer


mein Problem ist, ich kann schlichtweg mit den Gruppen nichts anfangen.
Wäre toll wenn mir das jemand näherbringen könnte smile
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du zeigen zu welcher abelschen Gruppe isomorph ist, und dabei den Hauptsatz über endliche abelsche Gruppen anwenden.

Naja gut.
Die Ordnung von kannst du leicht mit dem Satz von Langrange rausbekommen, da die Ordnungen von und ersichtlich sind. Mit der erhaltenen Ordnung von weißt du dann schließlich zu welcher Gruppe isomorph ist.

Vielleicht als kleine Hilfe nochmal

und schließlich



LG
sbgstud Auf diesen Beitrag antworten »

dann bestimme ich die ordnung für G als 8/4, also 2 ... und wenn ich mti dem hauptsatz nach allen abelschen gruppen suche kommt nur raus ... das muss sie dann sein ....

was mach ich dann aber wenn ich nicht <(0, 1)> sondern <(0, 2)> oder <(1, 2)> habe

die gruppen damit haben beide ordnung 4 und es gibt ja 2 abelsche gruppen der ordnung 4 ... wie entscheide ich dann welche welche ist?
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau,
es gibt bis auf Isomorphie nur eine bzw. uwei Gruppen der Ordnung 2 bzw. 4.
Zur Ordnug 4:
Welche beiden Gruppen sind das?
Was kannst du im allgmeinen über die Struktur erzählen?
Wenn dir das klar ist, dann musst du dir bloß deine speziellen Gruppen angegucken und vergleichen (bspw. die Ordnungen der Elemente Augenzwinkern

LG
sbgstud Auf diesen Beitrag antworten »

okay gut.. die elemente in der kleinschen 4er gruppe sind selbstinvers ... das muss ja dann auf eine der beiden zutreffen und auf die andere nicht ... und was mach ich wenn meine Gruppe unendliche ordnung hat ? weil zb eine der mengen nicht ist? dann kann ich ja wohl nicht mit endlichen ordnungen rechnen und den satz von lagrange etc garnicht benutzen
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau,
Da die Elemente aus alle Ordnung 2 haben, also insbesondere selbstinvers sind, erfolgt
.
Die andere Gruppe mit vier Elementen wäre die zyklische Gruppe . Wenn deine Gruppe dazu isomorph sein sollte, müsste es ein Element der Ordnung 4 geben. Das war aber bei nicht der Fall.

Wenn du jetzt z.B. eine unendliche Gruppe dabei hast, dann kannst du auch Langrange benutzen; leider aber nicht so schön rechnen. Du weißt doch, dass wenn und , so ist

.
Also könntest du dir beispielsweise, wenn , überlegen, dass
und somit 2 Elemente besitzt, sodass folglich ist.
LG
 
 
sbgstud Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das richtig verstanden habe müsste dann 8 elemente haben und isomoprh zu sein

und

auch 8 elemente haben und isomoprh zu sein

und

unendlich viele elemente haben und isomoprh zu sein

oder hab ichs NOCH nicht verstanden?
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Vorweg noch ein paar Richtigstellungen:
ist der Index von in , also die Anzahl der Nebenklassen von in . (also eine natürliche Zahl)

ist die Faktorgruppe, also die die Menge aller Nebenklassen von in . (also eine Gruppe für die gilt, dass die Mächtigkeit
.

Außerdem gibt es 3 abelsche Gruppen der Ordnung 8, nämlich gerade
. Du müsstest also noch überprüfen, um welche es sich genau handelt.

Um die gesamte Aufgabe zu vereinfachen, versuch doch mal zu zeigen, dass wenn und , folgt
. Dabei kannst du auch anstelle von die Gruppe wählen.
Wenn du das hast und dir zusätzlich noch überlegst, dass , findest du leicht heraus, dass
ist (Notfalls schreib dir nochmal alle Nebenklassen auf) . Von dem Punkt ist es dann nur noch ein Katzensprung herauszufinden, dass es sich um die zyklische Gruppe mit 24 Elementen handelt.
sbgstud Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich versuch mir alle nebenklassen aufzuschreiben... aber ich komm vorn und hinten nicht auf 24 ... das mit der isomorphie müsste ich ja extra beweisen
wieso 24 ?

bin ich jez ganz dumm????
sbgstud Auf diesen Beitrag antworten »

ah ich denke jez wirds mir langsam klar ...



und dann gibt es für x = 1, 2 und 3 jeweils 8 Elemente richtig ?
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

gucken wir uns doch mal die Nebenklassen an, bei denen die Vertreter in der ersten Komponente eine 0 besitzen.







.

Die sind alle unterschiedlich, da zwei Nebenklassen gleich sind genau dann, wenn die Differenz der beiden Vertreter in ist. Was haben wir: Für ist genau dann, wenn , was nicht geht. Daher sind alle 8 unterschiedlich.

Was passiert jetzt, wenn man die Nebenklassen aufschreibt, bei denen die Vertreter in der ersten Komponente eine 1 oder eine 2 haben? Überleg dir, dass alle unterschiedlich sind.

Zur Isomorphie: Zeige, dass mit ein surjektiver Homomorphismus ist, sodass du den ersten Isomorphiesatz anwenden kannst.

LG
sbgstud Auf diesen Beitrag antworten »

mal sehen ... wenn ichs jez verstanden habe müsste es für beispielsweise
72 elemente geben oder hab ich immernochnicht den durchblick ?
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau.
Für x=3 ist das das gleiche wie meine angegebenen 8 Elemente. Versuch dir das noch mal mit der Isomorphie zu überlegen. Das vereinfacht die Aufgabe enorm.

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »