Winkel gesucht!

Neue Frage »

chris___ Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel gesucht!
[attach]27644[/attach]

ich suche jetzt schon ewig den Winkel alpha und finde einfach keine Beziehung. den unteren Winkel kann man über den Tangens von 50/200 berechnen aber ich weiß nicht was mir dieser bringen soll.
kann mir jemand helfen/tipp geben?

Edit opi: Link entfernt, Bild angehängt. Zum Vergrößern anklicken.
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schon berechnet?
chris___ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Yu
Hast du schon berechnet?


naja das wäre ja dann aufgabe b)

braucht man dazu nicht den winkel alpha? der seitenwind steht ja nicht im rechten winkel auf der relativgeschwindigkeit und kann deshalb nicht den pythagoras ausrechnen. oder stehe ich vollkommen auf dem schlauch?

edit: ich merke gerade, vergibt sich hinter "nordwest" eine winkelangabe von 45° zur horizontalen? der skizze nach würde das ja hinkommen
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die absolute Geschwindigkeit aus der Addition der beiden anderen Geschwindigkeitsquadrate berechnen.
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


edit: ich merke gerade, vergibt sich hinter "nordwest" eine winkelangabe von 45° zur horizontalen? der skizze nach würde das ja hinkommen


Moment dann muss ich nochmal schauen
chris___ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Yu
nein braucht man nicht.

Vektorenaddition ist das Wort.

Du kannst die absolute Geschwindigkeit aus der Addition der beiden anderen Geschwindigkeitsquadrate berechnen.


das wäre ja dann der pythagoras und würde doch nur gelten falls die zwei geschwindigkeitsvektoren im rechten winkel zueinander stehen oder?
 
 
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Die absolute Geschwindigkeit kann man so berechnen. Der Winkel ist dabei völlig egal.

Als du Vektoren behandelt hattet ihr doch sicher, das man einen Vektor der zwei andere Vektoren verbindet aus der Summe der anderen zwei Vektoren darstellen kann. Die Geschwindigkeit gibt hier aber den betrag an also musst du die Wurzel aus den Summen der Quadrate nehmen.

Bei dem Winkel weiß ich grad nicht weiter :/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »