Pyramidenberechnung

Neue Frage »

flitzebogen Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramidenberechnung
Hallo,
wir haben eine Komplexe Leistung auf und ich wollte damit schon beginnen.
Mir ist aber Satz des Pytagoras zuviel bzw wollte ich die Aufgaben gerne anders lösen.
Meine Frage ist jetzt, kann man die Seitenhöhe auch anders berechnen.

gegeben ist a und h
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Falls das Volumen gesucht ist:



war's das?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopapwar's das?

Nein, das war's nicht, er wollte doch die Seitenhöhe.

@flitzebogen: Da musst du aber tatsächlich den Satz des Pythagoras anwenden, eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein. Aber das ist ja jetzt nicht sooo schwer. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, Seitenhöhe stand im Text.

Zur Not eben:



mit Taschenrechnergenauigkeit.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

@dopap: Aber wenn ihm schon der Pythagoras zu viel ist, dann würde ich nicht mit tan und sowas ankommen. Das ist doch noch komplizierter, oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

deshalb schrieb ich:

Zur Not

was soviel bedeutet wie: wenn es unbedingt sein muss Augenzwinkern
 
 
flitzebogen Auf diesen Beitrag antworten »

Prost

Mir ist der Satz des Pythagoras nicht zu schwer, mit ihm ist es am leichtesten ein rechtw. Dreieck zu berechnen.
Ich sagte nur, mir ist es zuviel geschreibe etc...

du sagst also tan von alpha ist (h/(a/2))
warum sollte ich aber den winkel von alpha berechnen, wenn ich weiß, dass er 90° ist?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ist der Winkel zwischen der Mittellinie des Quadrates und der Seitenhöhe.
flitzebogen Auf diesen Beitrag antworten »

achso dachte alpha ist der winkel der an h ist, ok werde es nacher mal probieren
flitzböchen Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du bitte mal mit deiner formel ein beispiel durchrechnen? Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ausnahmsweise als Vorlage zum Verständnis:

---------------------------------------------------------------------------------
Wir können auch den Winkel auch nennen. Es ist der Winkel zwischen Grundfläche und eine Seitenfläche.

sei Quadratgrundseite und Raumhöhe und =Seitenhöhe



Es muss ja immer gelten !

--------------------------------------------------------------------------------

wie gesagt, rechnet sich das mit dem Pythagoras schneller und sogar exakt:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »