Vektorrechnung: Unbekannte Koordinaten

Neue Frage »

Fankinator Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung: Unbekannte Koordinaten
Meine Frage:
Huhu, ich bräuchte mal kurz ein wenig Hilfe smile

Ich häng bei zwei Aufgaben bezüglich Vektoren, die mir relativ ähnlich erscheinen. Bei beiden ist jeweils eine x- oder y-Koordinate nicht bekannt.

1) Der Abstand zwischen A und B beträgt d. Fehlende Koordinate? A(14,5) B(2,yb), d=37;
2) Welcher Punkt der x-Achse hat von B den Abstand 15? B(-5,9)

Meine Ideen:
Ich habe bereits mit der Parameterdarstellung herumexperimentiert und auch versucht mittels Gleichsetzungsverfahren jeweils x bzw. y-Achsen gleichzusetzen. Bei Beiden Methoden lag der Betrag jedoch deutlich unter 37 (betreffend der 1. Aufgabe).

Die 2. Aufgabe habe ich noch nicht getestet, da sie mir wie gesagt relativ ähnlich erscheint und ich deshalb diese Aufgabe übersprungen habe.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechnet man denn den Abstand zwischen zwei Punkten?
Oder alternative Frage: Den Betrag eines Vektors?
 
 
Fankinator Auf diesen Beitrag antworten »

Mithilfe des Betrags, sprich die Wurzel der Summe der quadrierten x-Koordinate und y-Koordinate des Verbindungsvektors.
Könnte es sein dass ich viel zu kompliziert gedacht habe und die Betragsgleichung zur unbekannten Koordinate hin auflösen müsste? Big Laugh
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Kurz und knapp: Ja. Und beachte: Es gibt zwei Lösungen.
Fankinator Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke, werd' ich gleich mal testen smile
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

.. und dort auch gleich nochmal dieselbe Anfrage:
http://www.onlinemathe.de/forum/Vektorre...nte-Koordinaten
Fankinator Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu, ich habe die gleiche Frage in mehreren Portalen gestellt, da ich den Lösungsweg relativ schnell brauche (bzw. brauchte, Opi hat mir ja schon geholfen :-D))

Hätte ich gewusst dass mir um diese Uhrzeit noch so schnell unter die Arme gegriffen wird, so hätte ich es bei einem Forum belassen.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Das gleichzeitige Posten von Frage in mehreren Foren ist sehr lästig.

- es werden überall Helfer gebunden
- es gibt für Aufgaben oft mehrere Lösungswege, dies ist für den Fragesteller meist sehr verwirrend und hilft niemanden.

Bitte beachte unser Boardprinzip

Und: In diesem Forum solltest Du Dich auch noch bedanken...

Ich gehe davon aus, daß Du zukünftig Crossposts unterläßt und schließe hier noch nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »