Untervektorraum LA I - Problem mit einer Aufgabe

Neue Frage »

TnTwist Auf diesen Beitrag antworten »
Untervektorraum LA I - Problem mit einer Aufgabe
Meine Frage:
Hallo Matheboard^^
habe bei folgender Aufgabe ein Problem:
Zeigen oder wiederlegen sie das und Unterräume von sind.



Meine Ideen:
Das kein Unterraum ist habe ich schon gezeigt, indem Ich gezeigt habe das der Nullvektor nich Element der Menge ist.

Ich stecke nun bei fest. Als erstes habe ich bestimmt indem ich und
gestetzt habe. Bekomme Wollte jetzt die 3 Unterraumaxiome anwenden aber weiß nicht wieunglücklich (Haben mit LA vor den Weihnachtsferien erst angefangen)

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt:9 Danke im Vorrauß
Gruße TnTwist
TnTwist Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum LA I - Problem mit einer Aufgabe
Habe jetzt versucht in die Gleichung von eingesetzt:


Umgestellt zu:

Da folgt
Dann kann ich zu umformen.
Würde hiermit dann die Axiome zeigen.
Hoffe das dies jetzt kein Schuß im Ofen war unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum LA I - Problem mit einer Aufgabe
Zitat:
Original von TnTwist
Da folgt

Hier vermengst du ein Element aus dem R³ (nämlich das u_1) mit Elementen aus R. Das beißt sich fundamental. geschockt

Ich würde erstmal nachweisen, daß der Nullvektor in U_2 enthalten ist.
TnTwist Auf diesen Beitrag antworten »

Ok habe:

Zeigen das (1,1,1) ist
Passt!

Damit ist doch gezeigt das der nullvektor in U2 liegt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Jetzt fehlen noch die anderen beiden Unterraum-Bedingungen.
TnTwist Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte ich zeigen in dem ich mir 4 vektoren die in U_1 liegen nehme sagen wir: u_1, u_2, u_3 und u_4 dann nehme ich a=u_1 -u_2, b=u_3-u_4 . Würde es genügen wenn ich einfach 4 aussuche die in U_1 liegen und es für diese 4 versuche?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TnTwist
Würde es genügen wenn ich einfach 4 aussuche die in U_1 liegen und es für diese 4 versuche?

Ich weiß jetzt nicht, was du damit sagen willst. Aber wie dem auch sei. Wenn sind, dann gibt es mit a = u_1 - u_2 und b = u_3 - u_4 .

Jetzt mußt du zeigen, daß es zu a + b Vektoren v und w aus U_1 gibt, mit a + b = v - w .
TnTwist Auf diesen Beitrag antworten »

Habe bis hier das für die 2te Bedingung:

Da
Wähle Den Beweiß das diese Vektoren in U1 liegen spare ich mir hier grade(habs aber nachgeprüft)




Daraus folgt doch das oder etwa nicht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, du hast den Beweis, daß ist, gerade mal für 2 Vektoren (nämlich für a = (-4, 4, -1) und b = (-6, 6, -1) ) gezeigt. Und was machst du mit den vielen anderen Vektoren, die ebenfalls Elemente von U_2 sind? verwirrt
TnTwist Auf diesen Beitrag antworten »

Mist habe mir schon gedacht das es zu allgemein ist unglücklich
Also soweit bin ich:

Bedingung:




Hier stecke ich fest! unglücklich Ich komm einfach nicht drauf wie ich den langen Vektor in w-v zerlegen soll und danach zeigen kann das w und v elemente aus U1 sind!
Danke bis jetzt schon mal für die viele Hilfesmile
TnTwist Auf diesen Beitrag antworten »

Aktueller Stand:

w und v liegen in U1 wenn folgene Bedingungen gelten:
.
Passt das?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TnTwist
Mist habe mir schon gedacht das es zu allgemein ist unglücklich

Nee, eher war das gerade das Gegenteil.

Was deine weitere Rechnungen angeht, blicke ich nicht so richtig durch. Sei's drum.

Wenn und mit , dann wählst du

und

Zeige nun, daß a + b = w - v ist und w und v Elemente von U_1 sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »