Komplexe Zahl als 2 Wurzeln einer komplexen Zahl?

Neue Frage »

Pfottn Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahl als 2 Wurzeln einer komplexen Zahl?
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe:

Sei z = a+bi ein Komplexe Zahl mit den reellen Zahlen a b, dann besitzt z in C zwei Wurzeln +/-(c+di), sodass
z = (c + di)^2.

Leite eine Formel für c und d her und Überprüfe das Ergebnis
anhand des Beispiels z = 1 + i.

Meine Ideen:
Ich habe keine Idee, wie ich so etwas lösen soll... Kann mir jemand helfen bitte?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Dann multipliziere mal den Ansatz aus und mach einen Koeffizientenvergleich für Real- und Imaginärteil. Dies ergibt zwei Gleichungen in zwei Unbekannten.
Pfottn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt folgendes errechnet:



und



also ergibt sich bei dem Beispiel



Kann das Stimmen??? Lehrer
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müßte sein.

Das sieht aber nicht danach aus. smile
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pfottn



Geht's noch komplizierter? Es ist einfacher:



und



Dieses nun in die 1. Gleichung einsetzen und die enstehende quadratische Gleichung in lösen. Scheinbar gibt es vier Lösungen für (c,d). Man muss also noch die Frage beantworten, warum es in Wirklichkeit doch nur zwei sind.
Pfottn Auf diesen Beitrag antworten »

Aber da komme ich zu dem Punkt:



wie kann ich hier das c freistellen, wenn es beim zweiten Term im Nenner steht?

Blöde frage, aber ich hab grad voll den hänger! unglücklich

LG
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Tip eines Zuschauers: auf beiden Seiten mit c² multiplizieren.

Viele Grüße
Steffen
Pfottn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ
Zitat:
Original von Pfottn



Geht's noch komplizierter? Es ist einfacher:



und



Dieses nun in die 1. Gleichung einsetzen und die enstehende quadratische Gleichung in lösen. Scheinbar gibt es vier Lösungen für (c,d). Man muss also noch die Frage beantworten, warum es in Wirklichkeit doch nur zwei sind.


Und warum gibt es in Wirklichkeit doch nur zwei? :/
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

weil jeweils zwei davon dieselbe Lösung repräsentieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »