Cramschen Regel mit 3 unbekannten und einer unbekannten Zahl)

Neue Frage »

Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »
Cramschen Regel mit 3 unbekannten und einer unbekannten Zahl)
Hi,

ich brauche mal Hilfe bei einer alten Klausuraufgabe.

Zitat:
Für welche Werte von a kann das folgende Gleichungssystem nicht nach der Cramer’schen Regel gelöst werden?


3x + ay + 29z = 1
2x + 4y + az =2
x + y + 3z = 3


Habe das dann versucht wie eine normale determinate zu lösen und habe eine Quadratische gleichung rausbekommen.

Habe dann überlegt ob ich überhaupt auf den richtigen weg und weiß es nicht und habe in meinen Skript auch nichts gefunden.

Kann mir jemand helfen wie ich bei der aufgabe vorgehen muss ?

lg Elvandy
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir keiner helfen ?

Habe mir auch noch mal gedanken gemacht aber bin zu keiner guten idee gekommen.
Kiwiatmb Auf diesen Beitrag antworten »

Schau doch mal in dein Skript und stelle die Voraussetzungen für das Anwenden der Cramer'schen Regel fest. Vielleicht schreibst du diese hier zur Kontrolle kurz auf. Dann kannst du ja mal schauen, wann sie nicht erfüllt sind - genau das verlangt die Aufgabe.

Dein ursprünglicher Versuch mit der Determinante war wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Warum, das klären wir, sobald du das oben erledigt hast. smile
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

So ich hatte doch noch eine andere Überlegung !

Denn man muss ja rechen wobei

D1 = 1 a 29
........2 4 a
........3 1 3

D = 3 a 29
.......2 4 a
.......1 1 3

ist. Da dachte ich mir das ja bei dem Nenner keine Null rauskommen darf.

Also habe ich die Determinante ausgerechnet und eine quadratische Gleichung raus bekommen.

Habe die Nullstellen berechnet und das müsste die Zahl sein die man nicht für a einsetzen darf.

Kiwiatmb Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist genau der richtige Weg (und auch das richtige Ergebnis)! Freude

Hättest du in deinem Skript unter "Cramer'sche Regel" nachgesehen, sollte dort auch als Voraussetzung für die Anwendbarkeit etwas in Richtung "Matrix A muss invertierbar sein" oder "" (was beides dasselbe bedeutet). Grund dafür ist im Wesentlichen genau das, was du oben auch schon festgestellt hast - der Nenner muss ungleich 0 sein.
So hättest du dir die Vorüberlegung gespart, aber geschadet hat's sicher nicht. smile
Elvandy100 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut =)

danke Kiwiatmb

da ich mir das noch mal im Skript durchgelesen habe bin ich auch drauf gekommen!

=)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »