Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
http://img151.imageshack.us/img151/5630/aufgstochik6.png


Hallo ich hänge an Aufgabe b) a) habe ich schon gelöst
Dachte ich habe es verstanden aber das wirft mich wieder aus der bahn, weiß nicht wie man da ran geht

need help please Lehrer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann sag doch erstmal an, was du bei a) raushast. Denn das brauchst du ja dann, um b) ausrechnen zu können!
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

Dichtefunktion
Verteilungsfunktion

verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Die Dichte ist völlig falsch, schon von der Struktur her. Und beim Parameter der Verteilungsfunktion hast du Wert und Reziprokes davon verwechselt...
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

oh was verwechselt die Grundform lautet
Dichtefunktion
und eingesetzt
Verteilungsfunktion
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Reziproken hast du wieder nicht beachtet. unglücklich
Kurz und gut: Die Verteilungsfunktion lautet hier

für

und die Dichtefunktion

für ,

d.h., hier liegt Parameter vor, also NICHT .
 
 
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

Oh danke für den Tip das hätte schief gehen können Gott

für b) habe ich dann raus:




für c)

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wieder daneben. Wie berechnet man denn solche Intervallwahrscheinlichkeiten bei stetigen Zufallsgrößen wie hier? D.h., mit welcher Vorgehensweise?

Verschoben
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

weiß es nicht unglücklich
habe mich an dem Anwendungsbeispiel bei http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialverteilung
orientiert Punkt 4
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

mit der Dichtefunktion natürlich
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

für b) habe ich dann raus:

Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

für c) habe ich dann raus:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mal abgesehen davon, dass du dir das Wikipediabeispiel nur sehr ungenügend angesehen hast: Du musst das doch auch im Schulunterricht (oder in der Uni-Vorlesung/-Übung) mal kennengelernt haben, wie man für eine Zufallsgröße mit Hilfe ihrer Verteilungsfunktion gewisse Intervallwahrscheinlichkeiten ausrechnet?

Es ist .

Fehlt die untere Grenze, dann bleibt sogar nur übrig.

Fehlt dagegen die obere Grenze, dann hat man

Und schlussendlich: Bei stetigen Zufallsgrößen wie hier deine exponentialverteilte ist es völlig wurst, ob man oder schreibt, es kommt dasselbe raus, weil für Einzelwerte da immer gilt.


EDIT: b) stimmt jetzt immerhin, aber c) ist falsch.
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

kann das alles nicht auseinander halten...leider

und für c habe ich keine Idee unglücklich
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

bei 620 zu X=500 müsste das doch der Fall sein ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses "zu X=500" verstehe ich nicht so ganz, aber die Formel rechts ist schon erstmal die richtige für c).
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

für c) habe ich dann raus:

Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

für d) habe ich dann raus:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt jetzt alles - aber nimm mal beim nächsten Copy+Paste das vor dem raus - das stört nur. Augenzwinkern
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja,
e ) müsste dann 550 Tage sein
f ) müsste dann 450 Tage sein

Wie gehe ich an die restliche Teilaufgaben ran und wo läßt sich das einordnen? verwirrt
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir wer zu Teilaufgabe g) einen Tip geben?
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir wer bei Teilaufgabe d) weiter helfen komme nicht vorran unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bei e) suchst du die Zeit mit , d.h. mit 90% Wahrscheinlichkeit findet eine Reperatur bis zu diesem Zeitpunkt statt.

Bei f) suchst du die Zeit mit .

Bei beiden Aufgaben musst du also nach bzw. umstellen.

g) sollte dann klar sein.

h) bis j) ist dann ein ganz anderes Feld: Bernoulli-Experiment mit Einzelwkt 0.8.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »