Eine nicht leere Menge-Abbildung-nicht injektiv/surjektiv?

Neue Frage »

ErlebnisZahl Auf diesen Beitrag antworten »
Eine nicht leere Menge-Abbildung-nicht injektiv/surjektiv?
Hey Mathefreunde!

Ich habe eine Aufgabe vor mir, bei der ich nicht weiß wie ich vorgehen soll. Es geht um eine nicht leere Menge M->M abbildung.
Ich soll zeigen das pi nicht injektiv und nicht surjektiv ist.

Pi sieht aus wie eine gerade auf y= 3,14

Injektivität sagt aus f(x)=f(x2) -> x=x2
Die Voraussetzung kann nicht sein, da ich verschiedene X-Werte mit dem gleichen Y-Wert habe.

Surjektivität sagt aus das für alle y Werte mindestens ein x existiert.
f(x)=y
Surjektivität stimmt.

Ich weiß nicht ob ich richtig vorgehe, aber ich denke die Verkettung verändert alles, da die Voraussetzung für Surjektivität stimmt und ich zeigen soll,dass es nicht surjektiv ist.

Ich bitte um Rat und Vorschläge.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine nicht leere Menge-Abbildung-nicht injektiv/surjektiv?
Zitat:
Original von ErlebnisZahl
Pi sieht aus wie eine gerade auf y= 3,14


verwirrt was soll denn das? Es handelt sich hier um eine Abbildung mit Namen und nicht um die Zahl .

Zitat:

Injektivität sagt aus f(x)=f(x2) -> x=x2
Die Voraussetzung kann nicht sein, da ich verschiedene X-Werte mit dem gleichen Y-Wert habe.


warum? ich sehe keine Begründung.

Zitat:

Surjektivität sagt aus das für alle y Werte mindestens ein x existiert.
f(x)=y
Surjektivität stimmt.

Ich weiß nicht ob ich richtig vorgehe, aber ich denke die Verkettung verändert alles, da die Voraussetzung für Surjektivität stimmt und ich zeigen soll,dass es nicht surjektiv ist.


Du drückst dich ziemlich unklar aus. Welche Voraussetzung für Surjektivität stimmt?
ErlebnisZahl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine nicht leere Menge-Abbildung-nicht injektiv/surjektiv?
@RavenOnJ
Ich kann aus der Aufgabe nicht entnehmen wie ich es beweisen soll, da ich die Aufgabe nicht richtig verstehe.

Surjektivität sagt aus, das die Zielmenge Y von mindestens einem X Wert getroffen wird.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine nicht leere Menge-Abbildung-nicht injektiv/surjektiv?
Eigentlich nicht...
Die Surjektivität sagt folgendes aus:


Also, dass JEDES Element von y von mindestens einem x-Wert getroffen wird.

Werde bitte ein bisschen konkreter, was verstehst du nicht?
ErlebnisZahl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine nicht leere Menge-Abbildung-nicht injektiv/surjektiv?
Es geht um eine Komposition in der Aufgabe. Bei Funktionen oder ähnliches welches ich mir vorstellen kann ich ganz schnell beweisen die Eigenschaften beweisen.

In dem Fall ist das leider nicht so und ich vermute einfach. Könntest du mir denn vielleicht beschreiben wie ich meine Lösung ansetzen muss?

Beste Grüße!
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

bedeutet

Naja und jetzt verwende noch die zweite Voraussetzung, also , um die Nichtinjektivität zu zeigen.

Gruß Shipwater
 
 
ErlebnisZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den ganzen Tag was ausprobiert aber zu was gescheites komme ich nicht. Magst du noch mehr helfen?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne . Was kommt da denn raus? Verwende hierzu die Voraussetzung

Gruß Shipwater
ErlebnisZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Laut der Voraussetzung ist die Verkettung von immer noch .
Also muss ( (x0)) = (x0) sein?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig es gibt also mit aber

Gruß Shipwater
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »